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Alt 20.07.2008, 17:21
spes1969 spes1969 ist offline
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Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Liebe Ulli, liebe Beate,

es freut mich außerordentlich zu erfahren, dass du, Beate, das Krankenhaus und den behandelnden Arzt Dr. Greaven kennst. Verzeih mir dir orthographische Fehlleistung Ich habe dessen Namen bisher nur gehört, bin ihm aber noch nicht begegnet.

Von diesen Konferenzen habe ich auch schon gehört. Das staging ist laut Ausage meiner Mutter ein Resultat einer solchen Konferenz.

Eure guten Ratschläge habe ich schon an meine Eltern weitergegeben. Sie waren sehr froh, zu vernehmen, dass eure Aussagen bezüglich des stagings so positiv waren. Die Cousine meiner Mutter bestand nämlich darauf, dass das PET die einzige sinnvolle Möglichkeit zur Diagnose und Differenzierung des Lymphoms sei. Die gut gemeinten Ratschläge der Angehörigen können zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Da weiß man dann echt nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

Die Tatsache, dass ihr aufgrund eurer Erfahrung Profis seid hat mich veranlasst den Befund bei meiner Mutter zu entleihen. Dieser lautet wie folgt:

Diagnosen:
Malignes Non-Hodkin-Lymphom des re. Hodens vom B-Zell Typ
Zustand nach Entfernung einer kalten Metastase des malignen Lymphoms ... li.
Bekanntes Prostatacarzinom unter komplettem Hormonentzug (PSA aktuell 3,99ng/ml)
Zustand nach TUR Prostata 1993
Bekannte Paracetamol- und Heparin Unverträglichkeit
Bekannte Hypercholesterinämie

(...)

Frage: Was ist ein Malignes Non-Hodkin-Lymphom vom Zelltyp B

(...)

Histologie:
... Klinisch: Orchiektomie re. bei V.a. Hodenlymphom. Bekanntes Prostatacarcinom (keine Progression). Z.n. Kalottenmetastasen... histologisch gering differenziertes Carzinom, DD malignes Lymphom. Prostatacarcinom.
Rechtsseitiges Orchiektomiepräparat mit Formationen eines malignen Non-Hodkin-Lymphoms, konventionell-histologisch vom Typ eine diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms mit Infiltration eines schmalen Hodenabschnittes im Bereich des oberen Poles, Anteilen des Nebenhodenkopfes sowie der Rete testis ...
Keine Metastase des bekannten Prostatacarcinoms, kein Abhalt für eine primäre anderweitige testikuläre Neoplasie am vorliegenden Material.
Zur weiteren Charakterisierung oben beschriebenen Tumors werden wir zusätzlich immunhistochemische Untersuchungen durchführen, über deren Ergebnis ... informiert wird. Außerdem werden wir eine konsiliarische Begutachtung oben beschriebener Neoplasie veranlassen, .... gesondert berichtet.

Die Histologie ist mir ein einziges Rätsel

Ich hoffe, Ihr könnt damit etw. anfangen und mir auf der Grundlage eurer Erfahrung sagen, was dies bedeutet. Ich habe den Unterlagen leider nicht entnehmen können, ob das Lymphom niedrigmaligne od. hochmaligne ist.

Für eure Gedanken und euren Rat sage ich Dank.

LG,
Gregor
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