Einzelnen Beitrag anzeigen
  #159  
Alt 20.07.2008, 14:07
syberia70 syberia70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Biene,
Das finde ich schön, dass du den Tag gut verkraftet hast. Auch ist es sehr rührend, dass deine älteste Tochter noch einen Brief geschrieben hat.

Auch wir wollten die Beerdigung meiner Mama erst so gestalten, wie ihr sie bei deiner Schwester hattet, aber da wir alle (ihre 6 Kinder und ihr Mann) da waren als sie um 19.20h einschlief und wir bis 0.30h Zeit hatten uns von ihr am Bett zu verabschieden, dachten wir, dass die Trauerfeier mit anschliessender Urnenbeisetzung ausreiche. Denn als das Beerdigungsinstitut meine Mama um 0.30h abholten und sie behutsam, mit einer Rose in ihren Händen, in den Sarg legten, konnten wir jeder nocheinmal zu ihr an den Sarg gehen und uns verabschieden, selbst unser 12jähriger Sohn hat sich von ihr verabschiedet. Dann wurde der Sarg geschlossen, zwei Männer trugen sie langsam nach draussen und wir gingen ihr bis zum Wagen hinterher. Der Wagen fuhr ganz langsam dann die lange Strasse hinunter und wir nahmen uns alle in unsere Arme. Als sie nicht mehr zu sehen waren gingen wir in meine Mama`s Wohnung und haben 15min. (jeder für sich) im stillen an meine Mama gedacht. Es war wirklich ein "schöner Abschied", den wir so bestimmt nicht nocheinmal gehabt hätten. Also entschieden wir uns die Beerdigung mit Urnenbeisetzung an einen Tag zu machen. Wir waren dann auch nach der Beerdigung noch in der Wohnung meiner Mama und haben unsere erlebnisse mit ihr ausgetauscht.
Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung von euch, vor allem für deine Nichte, dass ihr die Trauerfeier so gestaltet habt.
Ich wünsche dir und deiner Familie nocheinmal viel Kraft für den letzten Weg.

Liebe Grüße Tatjana

Zitat:
Zitat von Biene 37 Beitrag anzeigen
Liebe Syberia
Ich habe den Tag gestern doch besser vertragen als ich erwartet habe.
Die Trauerfeier war sehr schön ,der Pastor hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Am schlimmsten war es ,als er den Brief meiner ältesten Tochter vorgelesen hat.Der Brief war so herzzerreißend das wir nur geweint
haben.
Nach der Trauerfeier ging es zu mir nach hause zum Kaffeetrinken , normal finde ich sowas nicht so schön , aber das tat richtig gut weil wir mit unseren Verwanten und Freunden auch schöne erlebnisse austauschen konnten.

Nun haben wir nur noch einmal einen schweren gang vor uns , wenn meine geliebte Schwester mit der Urne beigesetzt wird im engsten Familienkreis .
Du fragst Dich bestimmt warum wir nicht gleich eine Trauerfeier mit der Urne hatte .
Das kann ich erklären:
Da wir uns nicht vorstellen konnten das meine Nichte da mit klar kommt das vorne nur eine Urne steht , haben wir uns dafür endschieden das wir erst eine Trauerfeier haben und danach gemeinsam die Urne Beisetzten.
Aber der Termmin steht noch nicht fest.

Viele Grüße Biene
Mit Zitat antworten