Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.07.2008, 13:38
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: teilnahme an einer studie - vorteile, gründe

Huhu Kathi!

Ich habe im Januar 2006 die Diagnose BK bekommen. Von 20 entnommenen Lymphknoten enthielten 2 je eine Mikrometa, noch verkapselt und kleiner als 1 mm.
Ich wurde in Garmisch operiert und dort wurde mir die FEC-Chemo empfohlen, die auch meine Schwester 3 Jahre zuvor gemacht hatte.
Wieder zuhause bin ich dann nach Tübingen gefahren (wohne direkt daneben) und habe dort gesagt, daß ich mich zur FEC anmelden wolle. Der Arzt meinte dann, daß es aber auch noch viele andere Möglichkeiten gäbe und informierte mich über laufende Studien.
Er schlug mir die Gain-Studie vor und gab mir sämtliches Infomaterial hierzu mit. Ich fragte damals nach meinen Vorteilen. Mir wurde zugesichert, daß ich mindestens denselben Nutzen hiervon hätte wie von der FEC. Aber eben, daß der Nutzen auch größer sein könne.
Ich muß dazusagen, daß die Gain-Studie damals schon eine Weile lief. Die Medis sind schon regelmässig eingesetzt worden und in dieser Studie ging es hauptsächlich darum, die Dosierung und die Nebenwirkungen zu optimieren: im einen Arm gab es alle zwei Wochen 3x Epirubicin, 3x Paclitaxel und 3x Cyclophosphamid. Im anderen Arm gab es alle 2 Wochen 4x Epirubicin/Cyclophosphamid und danach 10x wöchentlich Paclitaxel und noch eine Tablette (glaub ich). Die Dauer war gleich, die Menge ebenso, nur anders aufgeteilt.
Wenn ich zu einer Studie so gar keine Infos bekommen und mich unter Druck gesetzt fühlen würde, würde ich eine Teilnahme wohl ablehnen.

Ich kruschtel mal noch nach einem Link, den ich jetzt grade auf die Schnelle nicht finde. Da sind laufende Studien aufgeführt und deren Richtlinien/Voraussetzungen.
Stell den Link hier rein, sobald ich ihn gefunden hab.

Liebe Grüße,
Tante Emma.


P.S.:
Schau mal hier:
http://www.brustkrebs-studien.com/studien/ablauf1.html
und noch was:
http://www.universitaetsfrauenklinik...otherapie.html
und noch ein letzter:
http://www.universitaetsfrauenklinik...ex.php?id=1517

Geändert von Tante Emma (12.07.2008 um 13:50 Uhr) Grund: Link hinzugefügt.
Mit Zitat antworten