Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 14.09.2003, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Christine,

als Krebskranke verstehe ich die Hilflosigkeit von Angehörigen und natürlich erwarte ich nicht immer die passenden Worte.
Aber ist nicht die Grenze zwischen Hilflosigkeit und Selbstmitleid fließend? Kann man da wirklich eine strenge Linie ziehen?
Ich glaube es nicht.
Wenn ich von Hilflosigkeit (bei Angehörigen) höre, dann höre ich auch immer eine gewisse Portion Selbstmitleid heraus.

Es ist schon etwas merkwürdig, dass du dir etwas *schön reden* musst obwohl es da nichts *schön* zu reden gibt.
Und ich bin tief betroffen, dass du zusammenzuckst, wenn das Telefon klingelt oder das ferne Martinshorn eines Rettungswagens hörst.

Man kann so ein Verhalten Hilflosigkeit nennen.
Selbstmitleid könnte aber auch passen...

Übrigens: Wenn ich auf die Frage wie es mir ginge "es geht" sage, dann geht es mir beschi... .
Ansonsten würde ich nämlich antworten "es geht mir besser".

Nein, amüsant ist das wirklich nicht, was hier zu lesen ist und keine Krebskranke amüsiert sich über Angehörige.

Und ich wünsche deiner Mutter NICHT, dass es schnell geht, nur weil es dir genehm wäre.

Ich wünsche ihr und dir eine noch lange LEBBARE Zeit, in der sie UND du gemeinsam Abschied nehmen könnt.

Das wirst du wahrscheinlich erst dann verstehen, wenn er endgültig da sein wird.

Nicht ausgesprochene Worte sind unendlich quälend, wenn sie kein Gehör mehr finden und man sie so gerne noch gesagt hätte.

Ist da nicht noch etwas, was du ihr noch unbedingt sagen möchtest???

Dann tu es JETZT!

Alles Liebe!