Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.07.2008, 10:39
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Brustkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Jettel,
den Brustkrebs habe ich schon seit 1994, seit 2002 sind Knochenmetas bekannt und Anfang 2006 bekam ich die Diagnose Lebermetastasen (bis zu 50 Stck und ca. 5cm Größe). Seitdem Zeitpunkt bin ich fast ununterbrochen in einer Chemotherapie. Deine Nachuntersuchungen sind ziemlich früh erfolgt, es geht meist nicht so schnell und das die große Metastase schon einen Zentimeter kleiner geworden ist, das ist doch schon mal ein Grund zur Freude.
Als ich die ersten 6 Zyklen FEC-Chemo hinter mir hatte, waren die Metas ungefähr zur Hälfte weg. Dann bekam ich Chemo in Tablettenform und leider waren gute 6 Monate später alle wieder da. Also fing ich praktisch wieder von vorn an. Diesmal mit Paclitaxel und dem Antikörper Avastin. Zuerst wieder 6 schlimme Zyclen und danach konnte man schon Erfolg sehen. Also bekam ich die gleiche Therapie weiter, nur wöchentlich und daher Dosisreduziert. Nach einem Jahr konnte man keine Metastasen mehr erkennen. Nun bekomme ich die Therapie solange weiter, wie sie wirkt und ich hoffe, dass es sehr lange sein wird. Eine Beendigung ist leider nicht in Sicht, da wir davon ausgehen, dass die Metastasen dann wieder zu wachsen anfangen werden.
Diese wöchentliche Chemo ist gut auszuhalten und bis auf den Chemotag habe ich kaum Einschränkungen. Für mich ist das Avastin genau das Richtige Mittel.
Nun werde ich aber noch mal ein wenig googlen, wegen dem Mittel aus der MHH, von welchem Sabine schrieb....
Alles Liebe für dich Jettel
und einen Riesenerfolg,
Ina
Mit Zitat antworten