Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.07.2008, 16:00
chriselis chriselis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f

Hallo Anja,
oh ja, so ging es mir auch. Schon 2004 schickte mich meine Ärztin zum CT wegen Verdacht auf Nierentumor. Im CT wurde dann die sog. kompl.Zyste nach Bosniak diagnosiziert. 2006 nach ca. x-maligem Aufenthalt in der Klinik immer mit extrem hohen Fieber (jetzt weiß man es besser, es war wohl ein ganz klassisches Tumorfieber) hat man festgestellt , daß es ein Tumor ist. Allerdings habe ich mir dazu 3 unabhängige Gutachter genommen, 2 sahen einen Tumor, einer (Univ.klinik) immer noch die Zyste.
Im März 2006 bin ich dann operiert worden und es war ein chrom.Nierenzellca.,Heute geht es mir gut, es hat nicht gestreut und so mache ich"nur" noch mein regelmäßiges Nachsorgeprogramm.
So und nun zu Dir,
ganz wichtig ist , daß das CT mit Kontrastmittel gemacht wird, da man sonst die Struktur des Tumors nicht erkennen kann.
Ich habe eine schwere Niereinsuffizienz und um meine Niere zu schonen, hat man immer CTs und MRTs ohne Kontrastmittel gemacht

Also keine Panik, ist das CT mit Kontrastmittel gemacht kann man den Unterschied zwischen Tumor und Zyste gut erkennen. Dann muß halt immer wieder in gew. Abständen kontrolliert werden.
Ist das CT ohne Kontrastmittel gemacht, dann würde ich eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.Das kannst Du bei jedem guten Radiologen machen lassen (du hast doch hoffentlich Dir die CD von Deinem CT geben lasssen, wenn nicht, kannst Du sie anfordern, sie gehört Dir)
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach
LG
Christa
Mit Zitat antworten