Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.06.2008, 14:30
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Nach CT jetzt MRT - ist das notwendig?

Hallo Suzie,

"Onkologe" ist eine Zusatzbezeichnung, diese können Gynäkologen, Internisten o.a. erwerben, zusätzlich zum Facharzttitel. Hämatologie ist ein Teilgebiet der inneren Medizin, das stimmt. Onkologie nicht, da es ja auch gynäkologische Tumore gibt, HNO-Tumore, neurologische...etc. Entweder behandelt dies ein "allgemeiner" Onkologe oder man hat Glück und erwischt einen Fachonkologen, quasi. Mein Operateur war Gynäkologe und Onkologe, das ist natürlich eine Idealkombi.

Dass mit dem MR und dem Rheumatologen war etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn man sich durch Konsultation bei anderen Ärzten eine Untersuchung "erschwindeln" möchte, erfindet man ja etwas, so wie hier zitiert. Dann sucht der Facharzt natürlich nach den entsprechenden Symptomen und den Differentialdiagnosen und legt das primäre Augenmass nicht auf die Krebserkrankung. Das wollte ich damit sagen. Es geht ja keine zum Rheumatologen und sagt "Ich will ein MRT, ich habe aber eigentlich Krebs und mein Onkologe verschreibt mir keins", oder?

Und natürlich behandeln wir alle Patienten, die in die Notaufnahme kommen. Allerdings konsultieren wir alle mitbehandelnden (Haus-)Ärzte und Spitäler, um eben unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden und alle Befunde parat zu haben. Schliesslich geht es ja immer noch um den Patienten an sich.

Nachts erlebt man übrigens das Phänomen, dass 80% der Konsultationen eben keine Notfälle sind. Meistens hören wir "Ich komme jetzt hierher weil ich beim Hausarzt zu lange warten muss" oder "Die Beschwerden habe ich schon Tage/Wochen/Monate, aber jetzt (2 Uhr nachts) ist es ganz besonders schlimm und ich wollte nicht warten bis der Hausarzt aufmacht" oder "Den Finger habe ich mir schon 14 Uhr geprellt aber ich musste noch einkaufen und hatte keine Zeit" oder (mein Liebling, Rückfahrt vom Italienurlaub, Konsultation 2.30 Uhr nachts: "ich müsste in 2 Tagen zur Kontrolle des Knie und dachte, wir können es ja jetzt machen wenn ich schon am Spital vorbei fahre" etc etc etc.

So, dann werde ich mich mal unter die Dusche schwingen und dann gut gelaunt zum Nachtdienst
K.
Mit Zitat antworten