Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.06.2008, 05:06
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Enddarmkrebs - Rezidiv - wer kann einen Rat geben?

Hallo Lilly,

eine Prognose wird dir hier niemand geben können, da jeder Erkrankungsverlauf anders ist.

Was mich persönlich aber skeptisch macht, ist deine Aussage:
Stufe IV ... ohne Metastasierung, oder benachbarte Organ- oder Gewebeinfiltration??? Mich würde hier wirklich der ganze pathalogische Bericht interessieren.

Grundsätzlich bedeutet IV, dass sich der Tumor vom Darm in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe ausgebreitet hat. Dass schon 6 Monate nach der ersten OP am Steiß- und Kreuzbein Metastasen plötzlich auftauchten, die entfernt werden mußten, ist meinen Erfahrungen nach doch recht ungewöhnlich. Ebenso wird erst jetzt plötzlich eine Infiltration in die Blase festgestellt?

Es gibt zweierlei Metastasierungen:
Die lymphogene Metastasierung wobei eine Ausbreitung der Erkrankung über das Lymphsystem stattfindet (bei dir ja ausgeschloßen!).
und die:
Hämatogene Metastasierung, wobei eine Metastasierung über die Blutbahn stattfindet. Die sog. Tumorverschleppung erfolgt hier z.B. in die Lunge oder oder bei einen anderen Variante tauchen Metastasen in der Leber auf.


Warum konnte die Infiltration in die Blase operativ nicht entfernt werden? Hast du dich dagegen entschieden? Die Methoden/Behandlungen und die OP-Techniken haben sich hier gravierend verbessert, und sind sehr viel versprechend.

Welche Allergien hast du um auf Irinotican und/oder Cetuximab zu reagieren? Wurdest du hier ausführlich in einer Klinik getestet?

Ich würde dir raten, eine kompetente Fachklinik (Darmzentrum) auf zu suchen und eine 2. Meinung zu holen. Egal wie gut deine Onkologin auch sein möchte.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten