Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 17.06.2008, 13:22
zany zany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 40
Pfeil Therapieplanung bei CCC mit Lebermetas

Liebe Forumsteilnehmer,
endlich gibt es etwas neues bezüglich meiner Schwiegermama, habe berichtet in "Biosieergebnis da - Übersetzung".
Heute war Vorstlelung in der Tumorsprechstunde im Klinikum Mannheim.
Es kann leider - wie befürchtet - nicht mehr operiert werden, da schon Metas da sind, einige Lymphknoten "suspekt" sind und offenbar auch einer der
entdeckten Darmpolypen verdächtig aussah. Es wird nun eine weitere Koloskopie gemacht, die Polypen reseziert und eine Probe des großen genommen.

Der Vorschlag der Ärzte ist eine Teilnahme an einer Studie, Tabletten und 1x alle 3 Wochen 1 Infusion. (Die Tabletten sind glaube ich Gemcitabine).
Es könnte aber auch sein, dass sie nur Tabletten erhält, da es ´2 Gruppen gibt, die verglichen werden sollen.
Eigentlich hat sie es ganz ruhig aufgenommen und ist bereits "es den Dingern schon zu zeigen"! Das ist erfreulich, finde ich!
Ich fand es auch gut, dass dieser Arzt erklärt hat, es sei nicht wirklich heilbar, man müsste das Wachstum eben aufhalten oder die Herde verkleinern.
Er hat wirklich alles super erklärt, aber auch nicht verschwiegen, dass es sein könnte, dass es nicht sonderlich gut anschlägt. Das weiß man ja nie vorher.

Den Vorschlag, einen Port zu legen, lehnte sie ab, denn sie habe gute Venen. Welche Erfahrungen haben andere damit gemacht, ist es ratsam, auch wenn nur alle 3 Wochen eine Infusion läuft? Welcher Form ist die Erleichterung?
Weniger gut fand ich ihre Einstellung "dass davon ja niemand wissen müsse"!
Hallo?!? Wofür hat sie seit über 35 Jahren den gleichen Freundeskreis?!?
Ich habe ihr klargemacht, sie sei jetzt keine Aussätzige, die die Leute meiden!
Und Freunde und Verwandte belügen und verar....muss ja nun wirklich nicht sein! Das haben sie nicht verdient!

So - jetzt habe ich mir mal wieder alles von der Seele geschrieben - der Knoten sitzt lockerer im Hals.....
Freue mich weider auf einen Austausch mit euch (@Neverend, @ Elli: hoffe euch gehts gut).
Zany
Mit Zitat antworten