Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 16.06.2008, 22:08
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Manuela,

es tut mir sehr leid, dass die Krankheit bei deiner Mutter anscheinend auch schon wieder voranschreitet. So wie ich es aus den Antworten ersehen kann, hast du bereits Infos bekommen, das ist gut.

Du kennst ja aus meinem Thread "Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?" die Geschichte von meiner Mutter und hast mir ja auch schon öfter geantwortet. Daher nur soviel: Meine Mutter bekommt jetzt auch Topotecan, sie haben bei ihr mit Infusionen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen begonnen, warten dann nur 2 Wochen (üblicherweise eher 3), machen eine kurze Kontrolle (wahrscheinlich nur per U-Schall) und verabreichen gleich die nächste Gabe, wieder an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Sie machen das wohl so, weil sie schnell wissen müssen, ob es wirkt, da es bei meiner Mutter ja schon weit fortgeschritten ist. Als Alternative gäbe es dann noch Caelyx, falls das Topotecan nicht wirken sollte. Ich weiß, dass man das Topotecan auch einmal wöchentlich verabreichen kann, das ist wohl dann besser verträglich als diese 5-Tage-hintereinander-Gabe mit 3 Wochen Pause (bei meiner Mutter ja nur 2 Wochen Pause), zeigen Studien, und wohl trotzdem genauso wirksam. Bei meiner Mutter haben sie aber die 5-Tage-hintereinander-Variante gewählt, warum weiß ich nicht so genau, aber wir haben eigentlich Vertrauen in die Ärzte in der Tumorklinik in Freiburg.

Bei meiner Mutter probieren Sie es jetzt wie gesagt mit Topotecan, obwohl sie noch kein Taxol hatte. Aber es ist so, dass es bei meiner Mutter schon so weit fortgeschritten ist, dass man sagen kann, dass man es lieber erst einmal mit einem sanfteren Mittel (also Topotecan oder Caelyx) versucht, als mit Taxol, weil sie sowieso nicht geheilt werden kann und es eine palliative Behandlung mit möglichst hoher Lebensqualität sein soll. Taxol nimmt anscheinend schon sehr viel Lebensqualität weg. Taxol ist noch nicht vom Tisch, vielleicht bekommt sie das irgendwann auch noch, aber wie gesagt, jetzt erst Topotecan.

Ich kann dir gerne weiter berichten, wie sie die Behandlung mit Topotecan verträgt und ob diese anschlägt. Im Moment ist es so, dass sie eine ziemlich fiese Infektion nach dem ersten 5-Tages-Zyklus bekommen hat. Es ist wohl so, dass diese Chemo (wie wohl alle?) das Immunsystem sehr schwächt, und sie hat prompt gleich etwas abgekriegt. Sie ist müder als bei der Platin-Mono-Therapie, und seit heute fallen ihr auch die Haare etwas aus, wobei man noch nicht sagen kann, ob es ein totaler Haarausfall werden wird.

Wenn du über Google nach "Topotecan" oder "Hycamtin" recherchierst, am besten in Verbindung mit Stichworten wie "Nebenwirkungen" oder "Ovarialkarzinom" wirst du schnell fündig, was Nebenwirkungen u.ä. anbelangt.

Ich werde in meinem Thread "Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?" bei Gelegenheit weiter über meine Mutter und ihre aktuellen Erfahrungen mit Topotecan berichten.

Dir und deiner Mutter alles Gute und liebe Grüße
Satin

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 19:50 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten