Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.06.2008, 13:29
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Brustkrebs mit 22

Hallo Heike,

mir hat das Dolotaxcel auch sehr sehr zugesetzt. Hatte ganz schlimme Knochenschmerzen, konnte nichts mehr schmecken, hab mich ganz schlecht gefühlt und wusste überhaupt nicht, was hilft. Ich habe wegen der Knochenschmerzen alles durchprobiert....

- Wärme/Kälte
- viel Bewegung/wenig Bewegung
- diverse Salben
- Massagen
- diverse Schmerzmittel: Ibuprofen, Voltaren, Novalgin...

so wirklich geholfen hat nichts. Es tut mir wirklich leid, dass so knallhart sagen zu müssen. Bei mir waren die Knochenschmerzen 3 Tage richtig heftig. Sie kamen immer erst 48 h nach der Infusion. Ich war nach der ersten Gabe SO mit den Nerven fertig, dass ich wirklich noch übler drauf war, als es mir eh schon ging. Ich hatte nur noch Schmerzen und war wütend und hab geweint und geweint und geweint und wollte in manch schwachen Sekunden sogar aufgeben. Also es ging mir wegen der ganzen physischen Schmerzen psychisch auch ganz arg schlecht. Was mir geholfen hat...zumindest ein bisschen:

- schlafen, schlafen, schlafen... je weniger wach, umso weniger Schmerzen!
- Eiswürfel während der Infusion, damit die Schleimhäute zu bleiben
- Novalgin als Schmerzmittel, nicht sparen...
- kalte Kompressen (hauptsache IRGENDWAS spüren, was NICHT Schmerz ist)
- Ablenkung: z.B. Hörspiel-CDs (zum Lesen hatte ich keine Kraft), ab und an ein Telefonat, aber da ich so depri und wütend war, wollte ich oft nur meine Ruhe
- und NICHT an die nächste Chemo denken: Step by step!

Ich weiss, dass ist nicht wirklich viel. Deine Tochter muss da durch und sie wird das schaffen, irgendwie. Es gibt keine wirkliche Alternative. Ich habe 4 mal DOC bekommen und ich habs auch irgendwie geschafft. Was mir geholfen hat, war auch einfach heulen zu können und heulen zu dürfen.

Vielleicht suchst Du hier im Forum mal nach "Taxotere" oder "Dolotaxcel". Es gibt einige Threads dazu, ich habe damals wegen der Knochenschmerzen auch einen eröffnet. Ich hab z.B. noch Neurorathiopharm und Vitamin E genommen - manche schwören darauf, dass die Nerven weniger angegriffen werden...und man weniger Schmerzen hat.

Alles erdenklich Gute - ihr schafft das!

Sonne
Mit Zitat antworten