Thema: Diagnosekeule
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 06.06.2008, 16:42
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Diagnosekeule

Hallo Conny,

ich kann gut verstehen, daß du dir Sorgen machst wegen Hepatitis C und HIV, wenn du Blutkonserven bekommen mußt.

Ich bekam nach meiner OP Blutkonserven, weil mein HB-Wert bei 9,8 lag und für eine Chemotherapie sollte er schon etwas über 10 sein, weil er nach der Chemo nochmal absinkt und ein HB-Wert von weit unter 10 birgt die Gefahr von Schlaganfall und Herzinfarkt. Das weiß ich alles, seit mein Schwiegerpapa mal eine Weile mit einem HB-Wert von 5 gelebt hat und sehr stark gefährdet war. Er war zu der Zeit auch geistig stark angeschlagen, weil das Gehirn nicht mehr genug Sauerstoff bekam.

Mein Mann hatte, als ich Blutkonserven bekam, mehr Angst, daß ich mir was einfangen könnte, als ich selber.

Ich habe mich nach den Konserven sehr sehr viel besser gefühlt, viel wacher.

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Natürlich müssen die Ärzte auf die Möglichkeit der Infektion hinweisen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, daß es passiert. Die Blutkonserven sind schon sehr sicher.

Aber: das Problem bei HIV ist, daß man es in den ersten Wochen nach der Infektion nicht feststellen kann, weil dann die Antikörper noch nicht vom Körper gebildet wurden. Wenn jemand Blut spendet, der sich gerade erst infiziert hat, dann kann man sich natürlich infizieren, wenn man gerade dieses Blut bekommt. Und die Ärzte müssen sich doch absichern, darum der Hinweis.

Wie das bei Hepatitis C ist, weiß ich nicht, vielleicht ähnlich. (Wenn man gegen Hepatitis A und B geimpft ist, nützt das nicht viel, wenn man mit Hepatitis C infiziert wird)

Laß dir ruhig die Blutkonserven geben, das ist viel besser, als wenn die Chemo ausfallen muß. Und bei Blutkonserven ist es halt so, daß du von allem etwas bekommst, was bei Konzentraten ja nicht der Fall ist und sich nur auf die einzelne Komponente bezieht.

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten