Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.05.2008, 14:56
zany zany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 40
Ausrufezeichen Biopsieergebnis da - Übersetzung..?

Hallo liebe "Mitschreiber",

gestern wurd SChwiegermutter entlassen, ohne abschließendes Arztgespräch, was denn so genau los sei. Sie hätte einen Termin am 10.6. in der hepatolog. Ambulanz und solle den Arztbrief dem Hausarzt bringen.
Ich habe mir dann erlaub, in den Umschlag zu sehen, und was ich da las, konnte ich kaum glauben, denn der wurde vor 4 Tagen schon verfasst und es liest sich, als habe da man schon was gewusst!

Ich stelle den Bericht in Kurzform hier ein und hoffe, jemand, der sich damit auskennt, kann mir näheres schreiben:

Histologie/Begutachtung:
Stanzmaterial best. aus gefäss- u. nervenführend. Gewebe mit darinenthaltenen Anteien eines Adenocarcinoms mit teils trabekulär (?), teils tubulär (?) aufgebauten Zellverbänden u. ausgeprägter umgebend. desmoplastischer Stromareaktion (??). Der histomorphologische BEfund passt gut zu Absiedlungen eines Adenocarcinoms, speziell zu dem kliischerseits bereits vermuteten cholanciocellulären Carcinom (!)

Diagnosen:
DD Cholangiocelluläres Carcinom Segment 8 d. Leber,
DD Lebermetastasen in Segment 6 & 7
Cardiomegalie
Pleuraerguss beidseitig (?)

CT des Oberbauchs:
Im Bereich der Leberpforte befindet sich in das Lebersegment 8 fortsetzend Nachweis einer hypodensen Raumforderung. DD cholang. Carcinom, DD Metastase eines unbekannten Primarius (??). Weitere suspekte Hypodensitäten im Lebersegment 6 und 7. Größere, teils septierte Zyste im Lebersegment 6. Suspekte Lympfknoten im Bereich d. Leberpforte, retrocrural (??) und interaortocaval (??). Etwas atypisches Nierengewebe im Nierenbecken re.
Global, vergrößertes Herz, V.A. Lungenstauung.

So Ihr Lieben, bin halb verrückt vor Angst. Und auch wenn ich weiss, dass dies hier ein "vor allem Mut zusprechen"-Forum ist (finde ich super!), hätte ich gerne ungeschminkte Wahrheit. Nur so kann ich planen, evtl. aus dem Job auszusteigen. DAs kann ich nicht in einigen Monaten, wenn sich der Zustand "über Nacht"verschlechtert! Ist sowas zu befürchten?
Wer kennt den ungefähren Verlauf? Operation möglich? (Noch mal zur Auffrischung alter Daten: sie ist 73 Jahre alt).

Freue mich über alle Antworten, habt ein schönes WE!!
Mit Zitat antworten