Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.09.2003, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich muss doch etwas tun !!?

Hallo Jürgen,

ich kenne das , was du schreibst.
Auch ich dachte, ich überlebe das nicht. Weißt du, was mir geholfen hat? Ich habe meiner Mutter alles gesagt, was ich noch zu sagen hatte. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie lieb habe, dass sie eine guter Mutter ist, dass wir uns wiedersehen, dass alles so wird, wie sie wollte, wir uns um Vati kümmern, sie gehen kann, wenn sie möchte, wir bei ihr sind.
Sie hat fast 3 Tage in einer Art Wachkoma gelegen, war nicht ansprechbar, kontne sich nicht mehr rühren, blickte leer an die Decke, reagierte auf nichts.
Meine Schwester und ich waren bei ihr, wie sie es wollte. Ich habe sie gefragt, ob sie mich versteht, ob sie das hört, dann soll sie bitte versuchen mich wenigstens anzusehen. Und ihre Pupillen gingen zu mir. Es war kein leerer Blick, er sagte mir: Ich habe gehört, was du sagst, kann aber nicht antworten. Bei meienr Schwester war es ebenso. Ich werde das nie vergessen. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass sie das noch versteht und reagieren kann.
Wir haben sie berührt und gesagt, sie kann gehen, aber nicht ihre Hand festgehalten....
Sie hat gelächelt, ist eingeschlafen.
Und das alles habe ich evrkraftet, obwohl ich das niemals gedacht habe.
Ich bin so froh, dass ich da war, so froh, alles gesagt zu haben, sie so gehen gelassen zu haben...
Ich glaube, das hat mir geholfen. Ich habe ihren Tod besser evrkraftet als ich dachte. Geweint habe ich kaum, es kommt ab und an ein bisschen durch, aber ich denke, ich hätte es nicht länmger ertragen, sie so leiden zu sehen. jetzt muss ich heulen beim Schreiben, ich sehe ihr Gesicht, diese Augen, die schon in einer anderen Welt schienen tagelang und dann doch noch verstanden.
Wer jemals so etwas erlebt hat, der wird das nie in seinem Leben vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft, die ich hatte, und vielleicht möchtest du deiner Mutti noch etwas sagen.. dann tu es und auch wenn es dir schwer fällt, sage ihr, sie kann gehen....

Biggy
Mit Zitat antworten