Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.05.2008, 13:59
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schmerzen nach Lymphknoten Entfernung in der Achselhöhle

Hallo Sweetwoman!
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns!
Leider hast du nicht geschrieben, was deinem Papa aus der Achselhöhle entfernt wurde, aber ich nehme an befallene LK. Wenn dies so ist, kann es aufgrund der LK-entferng. und Bestrahlung zu Lymphabflußstörungen kommen und zu massiven Schwellungen im Achsel- und Armbereich. Manchmal kann es dazu kommen, dass diese Lymphödeme auch auf Nerven drücken und dieses führt zu Schwäche und Schmerzen. Außerdem kann ein Lymphödem auch richtig weh tun durch die Hautspannung, die dadurch entsteht.Wichtig ist, dass dein Papa jetzt Lymphdrainage bekommt um "Umgehungsstrassen" für die Lymphe zu bauen, denn wenn unter der Achsel LK entfernt wurden und die restlichen bestrahlt wurden, kann es durchaus sein, dass diese LK-station nicht mehr richtig oder gar nicht mehr arbeitet. Leider muß dein Papa den Strumpf tragen, abr er sollte richtig angepaßt sein ( am besten im Sanitätshaus fragen) und regelmäßig erneuert werden mit neuer Anpassung!
Als Arzt kann ich dir einen Lymphologen empfehlen- meist sind es Internisten oder Dermatologen mit einer Zusatzausbildung. Dieser kann euch viell. auch einen guten Lymphtherapeuten empfehlen.
Ich wünsche deinem Papa und dir alles alles Gute
reni
Mit Zitat antworten