Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.09.2003, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medienberichte

www.lungenkrebs.de vom 26.08.2003
Gute Wirksamkeit des EGFR-Blockers auch unter Alltagsbedingungen.

Selbst bei Lungenkrebs-Patienten, die als austherapiert gelten, kann die EGFR-Blockade noch eine Tumorschrumpfung und damit eine Stabilisierng der Krankheit bewirken. Das zeigen aktuelle Daten, die Mitte August 2003 auf einem Kongress in Vancouver vorgestellt wurden. Experten aus aller Welt trafen sich auf diesem größten und wichtigsten Kongress zum Thema Lungenkrebs, um neue Erkenntnisse auszutauschen.

In einer großen Studie, die die Anwendung des EGFR-Blockers unter Alltagsbedingungen prüft, erhielten bereits über 37.000 Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Lungenkrebs in 73 Ländern den neuen Wirkstoff. Diese austherapierten Patienten gewannen unter der EGFR-Blockade oft erheblich an Lebensqualität, da sich belastende Symptome deutlich verbesserten. Gleichzeitig wurde der EGFR-Blocker gut vertragen. Somit untermauern die Ergebnisse die bisherigen Daten aus klinischen Prüfungen.
In diesen klinischen Prüfungen bewirkte der EGFR-Blocker bereits in der vierten Behandlungswoche bei zahlreichen Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom eine Tumorschrumpfung von über 50 Prozent. Dabei schrumpfte der Tumor bei den Patienten, die auf die EGFR-Blockade ansprachen, um durchschnittlich über 80 Prozent. Und das schnell und lang andauernd, so dass sich die Krankheit bei vielen Patienten trotz der extrem schlechten Prognose stabilisierte. Neue Auswertungen zeigen zudem, dass der EGFR-Blocker auch bei Gehirnmetastasen wirksam ist.

EGFR-Blocker: hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit
Der EGFR-Blocker hemmt das Wachstum der Krebszelle, in dem er gezielt in ihren Stoffwechsel eingreift. Dadurch werden die gesunden Zellen geschont, so dass den Patienten die stark belastenden Nebenwirkungen einer Chemotherapie erspart bleiben. Am häufigsten wurden unter der EGFR-Blockade Hautausschlag und Durchfall beobachtet, die meist vorübergehend waren. Somit zeichnet sich der EGFR-Blocker nicht nur durch seine hohe Wirksamkeit, sondern auch durch seine gute Verträglichkeit aus.

Der EGFR-Blocker ist bereits in den USA, Japan und Australien zugelassen. In Europa prüfen die Behörden derzeit den Antrag auf Zulassung.
(26.08.2003)

Da kann man nur sagen: Hoffentlich prüfen die Behörden nicht zu lange

Gruß Chris
Mit Zitat antworten