Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.05.2008, 02:43
Sirim Sirim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Genau das Gefüh hatte ich eigentlich auch, dass es keinen Sinn macht etwas zu diskutieren, wenn das Thema bei einigen viel zu emotional ankommt, und ausserdem keiner von seiner längst gefassten Meinung runtersteigen wird.

Trotzdem ich fühl mich nun doch eher persönlich angesprochen.. deswegen meine Meinung nochmal in aller Deutlichkeit.

Zu behaupten jemand hätte keiner Ahnung, nur weil derjenige nicht der selben Meinung ist, ist kein Argument.
Wie ich bereits erwähnt habe, spielt sich die von mir erzählte Geschichte im Freundeskreis meiner Mutter ab, ich bin zarte 32 Jahre alt, und in einer sehr alternativen Umgebung aufgewachsen, der Traum meiner Kindheit war Weissbrot anstatt dem ewigen Bio-Zeug, meine ersten Menstruationsbeschwerden wurden mit Schüsslersalz Nr7 behandelt, und ich hab echt ka mehr wieviele Lichtreisen, Schwitzhütten, etc ich mitgemacht habe. Für mich ist es trotzdem nichts, oder evtl gerade deswegen.

Wie schon einmal erwähnt war die bezeichnung *fast seriös* darauf bezogen, dass die Wirkungsweise von Homöopathie uä, wissenschaftlich nicht erklärt werden kann, aber wohl da ist, trotzdem bin ich der Meinung Katzenrubbeln ist besser als Radionik, die zwar eher harmlos ist, wenn man sie als Hobby betreibt weil sie einfach nichts bewirkt, als Krebstherapie ist es blanker Wahnsinn.

Das wirkliche Problem hier, ist nicht, was besser ist oder nicht, das Problem ist, dass meistens Schulmediziner alternative Methoden verteufeln und umgekehrt.
Im Fall meiner Bekannten, wird sie das wohl ihr Leben kosten, weil jahrelanges, immer wiederkehrendes Gerede von Krebs der sich wegfasten lässt, und dass die Schulmedizin eh keine Ahnung hat, sie dazu gebracht haben, anscheinend vor einer konventionellen Behandlung mehr Angst zu haben, als vor der Krankheit. Sie hat da wirklich fest dran geglaubt, und für ihre Freunde war es total ok, dass sie es erstmal so versucht. Keine Ahnung wie diese Freunde reagiert hätten, wären sie selbst betroffen gewesen.
Genausowenig hab ich eine Ahnung wie die 2 Kinder dieser Frau in Zukunft auf das Thema *alternative Behandlungsmethoden* reagieren werden, zumindest die ältere hat alles direkt mitbekommen. Sorry ich will hier nicht pathetisch werden, aber es ist einfach so.

Und mir ist sehr wohl bewusst dass man die Entscheidung eines Menschen akzeptieren sollte, aber das ist wohl ein Grenzfall, jemand der leben will bringt sich selbst um, aus dem Fehler wird sie wohl nicht mal mehr was lernen können. Was bitteschön soll das irgendwem bringen ?

Und nochmal, meine Meinung zum ganz allgemeinen Thema alternative Behandlungsmethoden ist nicht : Alles Blödsinn
Aber man sollte den Blick für gewisse Realitäten nicht verlieren.
Genausowenig sollte man sich sofort auf den Schlips getreten fühlen wenn man jemanden trifft der evtl ne andere Meinung hat ...

Gute Nacht

Sirim

Geändert von Sirim (24.05.2008 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten