Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.05.2008, 17:44
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Nebenwirkung der Antihormontherapien

Hallo,

es wird Zeit, dass ich hier nicht immer nur lese, sondern meine Erfahrungen beitrage.
Nach Ablatio links mit Wiederaufbau mittels Gracillismuskel und Haut/Gewebe aus meinem linken Oberschenkel am 13.02.08, ich bin noch gerade eben 45 Jahre alt, brauche aufgrund der Tumorbewertung weder Chemo- noch Strahlenth., nehme ich seit dem 1. April, immer abends, als alleiniges Mittel zur AHT, Tamoxifen 20 ein.
Heute Abend wird es die 39. sein. Leider habe ich den Beipackzettel gelesen, bin aber auch gerne umfassend informierter Mensch, und habe gleich nach den ersten Einnahmen unterschiedliche NW's gehabt. Übelkeit, (nur kurz)Schlafstörungen, Hitzewallungen (wenig und ein paarmal), Am Abend leichte bis mittlere Ödeme in den Beinen (je nach dem, wie lange ich am PC saß ), zugenommen habe ich noch nicht, allerdings hatte ich das Empfinden, dass mit der Einnahme die weitere Heilung der operierten Stellen scheinbar einen Rückschritt machten, (Auswirkungen auf Hautzellen? keine Ahnung).
Reizbarkeit? Bin ich nicht ganz sicher.
Depressionen, bzw. Stimmungsschwankungen? Gewaltig!!!!!!
Kann ich aber, wie bei allen Dingen, nicht nur auf Tamoxifen schieben, hat vielleicht auch mit der Gesamtverarbeitung und -situation zu tun.
Letzte Woche war ich noch ganz tief unten, brauche dann auch weniger als einen Tag, um dahinzugelangen.
Seit Montag ging es wieder bergauf. Ich versuche alles daran zu setzen diese gute Phase eine Weile aufrechtzuerhalten.
Nächste Woche, am Mittwoch, 14.05. habe ich meinen ersten Nachsorgetermin.
Am 15.05. fahre ich dann nach Sch****** und finde dort hoffentlich, mit Unterstützung, eine Richtung für meinen beruflichen Weg.
Ich arbeite in der Pflege, ambulanter Dienst und bin unsicher, ob ich das noch körperlich und vor allem psychisch schaffen werde.
Seit ein paar Wochen habe ich soooo "nah am Wasser gebaut".

Leider kann ich dem Tamoxifen keinen noch so gut eingeredeten Pluspunkt unterschieben, will mich aber bezüglich der NW's, bis jetzt, auf keinen Fall beschweren!
Insgesamt kann ich es nur schwer akzeptieren, dass die mir jetzt zum frühzeitigen Altern verhelfen.
Ich hoffe, auch mit der Reha und danach wieder in Arbeit, mich kräftiger, mutiger zu fühlen und aktiv.

Ich wünsche Euch frohe Pfingsten.
Und ein wohliges, freudiges Gefühl, immer wieder.

Liebe Grüße
Ute

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 22:28 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten