Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.04.2008, 20:46
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkung der Antihormontherapien

Hallo Olga,

nehme seit Nov. 2006 Tamoxifen und Zoladex (inzwischen Trenantone) und habe leider rund 7 kg zugenommen. Hatte allerdings schon immer ein Gewichtsproblem und neige in meinen negativen Phasen (bei mir eine der Nebenwirkungen) extrem zu Süßigkeiten. Den Hitzewallungen komme ich am besten mit Sport bei, Gelenkschmerzen habe ich zum Glück überhaupt nicht. Die AHT wirkt sich bei jedem anders aus, ich denke es kann Dir keiner vorhersagen, ob und welche Nebenwirkungen Du haben wirst.
Was mich stört ist, dass die Nebenwirkungen bei den meisten Ärzten so stiefmütterlich behandelt werden. Nach dem Motto: "Warum machen Sie sich Gedanken über ihr Gewicht, seien Sie froh, dass Sie noch leben!" Klar bin ich froh noch hier zu sein, aber es kommt so viel zusammen, die Amputation mit ihren Narben, die Hitze, die Stimmungswechsel, das Gewicht ... das gibt mir nicht immer ein wirklich positives Gefühl. Na ja, auf schlechte kommen auch wieder gute Tage ... Alles in allem bin ich froh, dass mein Tumor hormonabhängig war und ich die Möglichkeit dieser Therapie habe (hatte auch keine Chemo). Letztendlich zählt für mich, möglichst nicht wieder krank zu werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft,
LG Nicole
__________________


Mit Zitat antworten