Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.04.2008, 12:09
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Arbeitsvertrag ändern

Hallo Juli,

bin in einer ähnlichen Situation wie Du und und kann nachvollziehen, wie belastend das für dich ist.
Wenn Dein Arbeitgeber dir einen befristeten Teilzeitvertrag anbietet,dann kann er den nach Ablauf der Frist beenden und hat Dir gegenüber somit keine weiteren Verpflichtungen mehr.
Es ist sicher nicht unerheblich, wie lange du bereits dort arbeitest. Vielleicht kannst du dich dazu nochmal vorab bei einem Rechtsberater informieren, bevor du deinen unbefristeten Vertrag änderst.
Ich denke, es wäre besser, den Vertrag nicht zu ändern, bevor du nicht die Rentenfrage geklärt hast. Du solltest in jedem Fall sofort einen Antrag auf Erwerbsminderungsstelle stellen. In dem Fall würdest du nach Auslaufen des Krankengeldes dann Geld vom Arbeitsamt bekommen aufgrund der Nahtlosigkeitsregelung bis zur Entscheidung über deinen Rentenantrag. Du bekommst das ALG auch, wenn du noch einen laufenden Arbeitsvertrag hast. Du kannst ja deiner Arbeit gemäß Vertrag zur Zeit nicht nachkommen. Falls du während der Zeit weiterhin 5 Stunden arbeiten gehst, kannst du vorab mit der AA klären, ob sie die Differenz zahlen, d.h. vielleicht 50% ALG oder sogar komplett ALG und dein Arbeitgeber zahlt nichst ähnlich wie bei der Wiedereingliederung.
Die Vertragsänderung kannst du dann im Anschluss daran machen. Dadurch würdest du etwas Zeit gewinnen und vielleicht bist du ja doch bis zur Klärung der Rentenfrage (das kann dauern) leistungsfähiger und kannst sogar wieder voll arbeiten.
Die Rentenfrage kann auch im Rahmen der Reha geklärt werden. Wenn dort ein Gutachter zu der Ansicht gelangt, dass du nicht mehr voll arbeitsfähig bist, ist der Termin und event. Beginn deiner Rente dann der Tag der Antragstellung zur Reha, d.h. die Rentenversicherung würde der KK das Krankengeld anteilig ersetzen und auch dem Arbeitsamt.
Lass dich nicht zu einer Vertragsänderung zwingen, bevor du nicht alles abgeklärt hast.


Ich habe am kommenden Montag den Termin beim MDK und bin total nervös, weil ich keine Ahnung habe, was mich dort erwartet. Ich musste die Wiedereingliederung abbrechen. Bei 3 bis 4 Stunden war Ende mit der Belastbarkeit, mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitplatz anbieten und hat mir nun fristgerecht gekündigt, da ich noch in der Probezeit war.
Ich habe den Rentenantrag bereits mündlich gestellt, habe eine Bestätigung für die Krankenkasse bekommen und laut Rentenversicherung müsste die KK nun zahlen bis zur Entscheidung. Für den schriftlichen Antrag habe ich einen Termin Ende Mai erhalten.
Zum Glück bin ich erst seit Anfang 2008 im Krankengeldbezug und habe auch noch aus meinem alten Arbeitsvertrag 12 Monate ALG-Anspruch, also hoffentlich genug Zeit bis Klärung der Rente.

Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter....
Lieben Gruß Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten