Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.04.2008, 15:18
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Depression und Chemo

Liebe Manuela,

auch ich war vor meiner BK-Erkrankung schon in psychotherapeutischer Behandlung wegen Depressionen. Zu der Zeit, als der BK zuschlug, hatte ich noch Kontakt zu meiner Therapeutin, die mich damals beruflich supervidierte. Ich habe das Thema psychotherapeutische Betreuung während der BK-Therapie ziemlich bald bei meiner Senologin angesprochen, nach dem Motto, dass das doch bestimmt eine neue Indikation für eine Therapie-Stunden sei. Sie stimmte mir zu und erklärte sich auch bereit, wenn nötig entsprechende Gutachten zu erstellen.
Das war aber gar nicht nötig, die Anträge, die meine Therapeutin stellte, wurden anstandslos genehmigt. Hatte in der Zwischenzeit die Versicherung gewechselt, aber meine Therapeutin hat die vorherige Behandlung erwähnt und das stellte kein Problem dar - obwohl sich Krankenkassen da ja ziemlich anstellen können.

Ich denke, Menschen, die Depressionen schon kennen, reagieren vielleicht noch sensibler auf die Warnzeichen der Psyche, gestehen sich die drohende Überbelastung vielleicht schneller ein und suchen Hilfe.

Meine Therapeutin war übrigens keine Psychoonkologin, für mich aber dennoch die richtige, da sie meine ganze Vorgeschichte (gestörte Mutter-Tochter Beziehung, was in der BK-Therapie auch massiv Thema wurde) kannte.
Geholfen haben mir darüberhinaus auch Sitzungen mit einer Imaginationsgruppe (angeboten vom Krebsverein).

Ich kann in etwa bestätigen, was Barbara auch schrieb: Mir ging es psychisch in den BK-Therapien sehr gut (jedenfalls nicht schlechter als vielen anderen) - sicher auch durch die therapeutische Hilfe, und ich hatte sogar das Gefühl, dass mich der BK von vielen meiner Ängste "geheilt" hat - denn da ging es nochmal plötzlich um was ganz anderes, was viel bedrohlicher war. Das relativierte vieles für mich (ohne deshalb Depressionen und die Gründe dafür verharmlosen zu wollen).

Unter Fatigue habe ich dann auch gelitten, und eben wirklich "nur" unter fatigue - aus der Innensicht waren die Symptome für mich eindeutig nicht einer Depression zuzuordnen sondern rein körperlich!


Ich grüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir alles Gute

Deine Susanne
Mit Zitat antworten