Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 14.08.2003, 04:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hallo Sandrah,
wie geht es Dir?
Ich weiss, Du fährst heute, vielleicht guckst Du vorher noch im Forum vorbei?
Dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt, und ein halbwegs annehmbares Wochenende. Triffst Du Dich mir Deiner Schwester bei Deinem Papa?
Hoffentlich ist es morgen kühler, da lässt es sich besser reisen.
Dass mit Deiner Katze tut mir echt leid, wie alt ist sie jetzt? Leider kann ich Dir auch keine Entscheidung abnehmen, aber Du wirst sicher fühlen, was das Beste ist.
Hat sie starke Schmerzen? Vielleicht kann man sie mit Schmerzmitteln eindämmen?
Ich hatte auch ganz viele Katzen, ist lange her, aber die Schmerzen, als ich sie hergeben musste, kann ich noch fühlen. Auch wenn ich wusste, sie leben noch.
Zum Glück habe ich noch kein Tier leiden gesehen und musste so eine Entscheidung nicht fällen. Dann hätte ich Gewissenskonflikte, weil ich Einschläferung immer unter anderen Gesichtspunkten mitbekommen musste.
Unsere beiden Hunde sind eingeschläfert worden. Tina mit 7 Jahren, weil sie nur auf eine starke Stimme hörte, nicht aber auf meine Mutter. Als mein Vater wegen seinem Beruf abwechselnd 10 Tage zu Hause, dann 10 Tage weg war und sie meine Mama in den Arm zwickte, brachte man sie weg - und wegen meiner Katzen. Ich hatte schon als Kind dem Hund gegenüber Schuldgefühle, weil die Katzen, die ich bekam, Babys bekamen und Tina da erst ganz "ausrastete" - sie war sterilisiert worden, bevor sie ein Junges bekam.
Ich empfand es als Kind schon schlimm, über anderer Leben zu richten.
Bei Dir ist das was ganz anderes. Deine Katze leidet, Tina hat gestört. Der zweite Hund wurde angeschafft, weil mein Vater vom Arzt Spaziergänge angeordnet bekam. Mary wurde nicht älter als Tina, weil nach einiger Zeit keiner mehr mit ihr spazieren ging und ihr Rücken anfing Probleme zu machen....Ich war so empört, als ich es erfuhr.
Das aber lässt sich nicht vergleichen mit Deiner Katze.
Du denkst sicher: worauf will die hinaus? Das frag ich mich auch langsam, aber ich erinnere mich schwach:
Durch meine Erfahrung hatte ich eine super-schlechte Meinung zur Einschläferung - ja,dass Wort ist wirklich hässlich.
Wie finde ich den Übergang?
Wenn jemand leidet, so soll er erlöst werden.
Als ich erfuhr, meine Mama bekam vom Arzt eine Mophiumspritze, wegen der nicht auszuhaltenden Schmerzen kurz vor ihrem Tod, habe ich ihr diese Spritze "gegönnt".
Der Arzt sagte meinem Vater und meinen Brüdern, dass sie auch auf diese Spritze einschlafen kann, da ihr Puls so flach war. Meine Mutter konnte nicht mehr entscheiden, meine Familie entschied für sie.
Ich kann mir meine Mutter nicht unter Schmerzen vorstellen, sie hat nie gejammert vor mir, hatte nie Schmerzen(so schien es mir).
Als ich erfuhr, das sie vor Schmerzen geschrieen hat, dass sie es nicht mehr aushält, und ihr dann die Spritze gab, da fand ich es richtig.
Meine Mama sollte nicht so leiden.
Aber ein fahler Geschmack ist seitdem zurückgebliebn bei mir - natürlich sollte sie keine Shmerzen mehr haben. Aber hat sie das gewollt? Sie hat doch immer für sich geredet, immer entschieden.
Sie schlief ein, der Arzt wusste, dass sie diesen Tag nicht überlebt häte. Um zwöf Uhr neun schlief sie ein.
Um zwölf wollte ich ankommen - ich war da um Vier Uhr...
Vielleicht wollte sie mich noch shen, vielleicht Warten, bis wir kamen, egal, ob Schmerzen oder nicht?
Ich weiss es nicht. Ichsage mir aber, dass es nicht so ist, dass man nicht über ihren Kopf falsch entschieden hat.
Ich sage mir, ihre Schmerzen waren so stark, dass ich darauf verzichten kann, sie noch einmal zu sehen, weil es mir wichtiger ist, das sie keine Schmerzen mehr hat.
Manchmal aber kommt der Gedanke, vielleiht hat sie extra so lange ausgehalten, bis ich komme. - Und ich bin ne Transuse - immer zu langsam und zu spät unterwegs.Wär ich eher gefahren und nicht im Stau gestanden....wir hätten uns noch einmal sehen können...
Und so hinterlässt die Spritze eine beruhigende, wohltuende Schmerzfreiheit, die ich ihr so wünschte,
aber auch den fahlen Beigeschmack einer "Einschläferung"
weil ich mich nun mein Leben lang frage, was sie denn wollte.

Solange es Deiner Katze mit Schmerzmitteln noch gut geht, gib ihr die paar Tage. Wenn sie zu sehr leidet, erlöse sie.
Deine Damaris
Verrückt, wenn man seinen Gedanken freien Lauf lässt...sorry
Mit Zitat antworten