Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.08.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs: Wie damit umgehen?

Hallo Andrea,

...vor allem zieh' Dich nicht aus Deinem Leben zurück um Deiner selbst willen.

Verstecken und lügen kostet sehr viel Kraft. Diese Kraft brauchst Du in dieser Situation für Deine Gesundheit, also verschwende sie nicht an falscher Stelle.
Deine Umgebung, ob nah bei Dir wohnend oder nicht, wird mit der Zeit merken, daß mit Dir etwas anders ist als sonst. Versuche einen Weg zu finden, angemessen Informationen weiter zu geben, auch an Deinen Vater. Wenn Ihr trotz allem ein einigermaßen Verhältnis zueinander habt, darfst Du ihm die Wahrheit nicht vorenthalten. Er wird spüren, wenn etwas verändert ist, und das vielleicht noch in den falschen Hals bekommen. Schützen kannst Du ihn ohnehin nicht und für sein Trinken ist er selbst verantwortlich. Aber er hat so oder so ein Recht auf Offenheit.
Mein Erfahrung ist, daß man mit Offenheit seiner Umgebung gegenüber am besten wegkommt. Ich mußte meinen Mitmenschen zeigen, wie sie mit mir umgehen können. Wer es/mich dann nicht vertragen kann, von dem kann ich mich dann gut verabschieden, der kann mir in der Situation eh nichts nützen.
Nimm Dir Zeit und probiere aus, mit wem was zu besprechen geht.

Gruß von Robie
Mit Zitat antworten