Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.03.2008, 13:58
Christina1965 Christina1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 6
Standard Frage zu Reha in Bad Lippspringe und zu Schleimbildung

Hallo,

ich hab hier Anfang/Mitte Februar ein paar Fragen gestellt. Ein paar Nachrichten habe ich noch beantworten können, aber dann war ich im Urlaub. Deswegen komme ich erst jetzt dazu, mich bei allen für Eure Antworten, Tipps und Hinweise zu bedanken. Bitte entschuldigt, dass ich nicht früher reagiert habe!

Meinem Vater geht es ganz langsam wieder besser, aber es ist täglich ein Hoch und Runter. Ab 08.04. geht er für vier Wochen in die Reha nach Bad Lippspringe. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik? Ursprünglich sollte er nach Wyk auf Föhr, es hat sich aber herausgestellt, dass sie dort wohl nicht auf Patienten eingestellt sind, die noch mehr oder weniger komplett per PEG ernährt werden. Mein Vater wird muss nach wie vor über die PEG ernährt werden, auch wenn er ganz langsam wieder anfängt, wenig zu essen. Er hat Schlucktraining mit einer Logopädin, kann aber noch nicht wieder so essen, dass es reichen würde.

Er hat noch eine Frage an Euch, die ich hier weitergebe:
Ihm sind bei seiner OP sämtliche Speicheldrüsen ausser der Ohrspeicheldrüse entfernt worden. Der Kanal zu dieser Speicheldrüse liegt im Rachenraum offen. Er hat weniger ein Problem mit Mundtrockenheit, sondern damit, dass sich immer wieder urplötzlich extrem zähflüssiger Schleim im Mund sammelt, so dass er nicht mehr richtig sprechen und auch nicht mehr essen kann. Das kommt immer wieder, zwischendurch geht's dann wieder.

Kennt Ihr das? Habt Ihr Tipps, was er - ausser den Mundspülungen - tun kann, um das in den Griff zu bekommen und die "Speichelanfälle" einzudämmen? Er sagt, dass das im Moment das schlimmste ist.

Freue mich über jeden Hinweis! Danke vorab und Euch allen einen schönen und guten Tag!

Herzliche Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten