Einzelnen Beitrag anzeigen
  #369  
Alt 13.03.2008, 08:17
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo...
@ Sani....


schön, mal wieder was von dir zu lesen...

Also es ist ja so. Wenn du einen Antrag auf Hospizunterbringung stellst, läuft es normalerweise so ab, das du dir vom behandelndem Arzt und von der Heimleitung ein Formular ausfüllen lassen musst. Das schickst du an die KK. Dann -sollte- es so sein, das der MDK sich die Situation vor Ort ansieht und dann eine Entscheidung trifft. Leider ()hat die Gutachterin von der KK nur anhand der Formulare entschieden, das die Hospizunterbringung abgelehnt wird. Begründung: Fr. H. kann im Heim vollsten versorgt werden. Ok, wenn es ihr reicht, das sie dort nur die reine Grundpflege bekommt...Uns reicht es nicht. In der Nacht ist nur ein Pfleger für das ganze Heim zuständig. Wie bitte sehr, soll der sich um die Bewohner kümmern und meiner Schwiema Sterbebegleitung leisten??????????



@ trebeta...
ja, es ist eine Frechheit,das sie die Unterbringung abgelehnt haben, aber wir lassen uns nicht so einfach unter kriegen.Gestern war schon eine Mitarbeiterin vom Hospiz mit mir zusammen bei ihr im Heim. Sie war total geschockt.Immer und immer wieder hat meine Schwiema geschrien, das es unter die Haut ging.Sie sagte, es gibt keine andere Lösung und das sie uns mit allen Mitteln unterstützen. Versichern konnte sie mir natürlich nicht, das wir es schaffen, aber sie hat gesagt, zusammen versuchen wir alles. Zur Not gehen wir an die Öffentlichkeit.
Unser nächster Schritt ist jetzt erstmal, das der Arzt nochmal persönlich mit der Gutachterin der KK spricht, die Leiterin des Hospizvereins auch. Wir wollen mit aller Macht den Besuch des MDK´s erkämpfen, denn wir sind alle der Meinung, das jeder, der sie dort sieht, merkt, das sie in ein Hospiz gehört und nicht in dieses Heim....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten