Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1735  
Alt 07.03.2008, 16:35
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

hi,
wenn bei dir keine dysplasiesprechstunde angeboten wird bekommst du jetzt ungefragt von mir den rat: fahr hin, egal wo die nächste ist! ich musste bis nach münchen. und du, es hat sich gelohnt!dort wird die knippsbiopsie gemacht und erst anhand derer (!!!) kann man feststellen, was los ist. das abkratzen der zellen am muttermund (pap) dient nur zum ersten anzeichen. also ein hinweis, dass was nicht stimmen kann. nur durch eine biopsie kann exakt festgestellt werden, wie die zellen einzuordnen sind und in welchen plattenepithel (hautschicht) die veränderten zellen aufzufinden sind. zusätzlich wird eine kolposkopie gemacht (mit essig bestrichen und was sich frablich verändert ist schlecht) und mit einer fetten lupe geschaut was los ist. ich hätte damals eher dorthin gehen sollen, da hätte ich mir viel warterei, kummer, sorgen und ängste erspart. bei mir bspw wurde dort festgestllt, dass ich keinen pap3d hatte, sondern schon einen IV, der echt weit im plattenepithel schon drin war(<--- blöde unwissenschaftliche ausdrucksweise, aber ich bin auch nur laie).
wegen den zäpfchen:
was wird einem denn heut schon noch geraten? mir wurde das auch nicht gesagt, mir wurde überhaupt nichts gesagt. du musst wirklich die beine in die hand nehmen und dich selbst drum kümmern, so schade wie es ist. aber hier im forum gibts ja hilfe ;-)
wegen entzündung:
wie oben schon geschrieben, der pap-abstrich liefert nur anzeichen, genaueres erfährt man nur durch biopsie.

übrigens steht dir der hpv test bereits jetzt zu(von der kasse). auf den musst du keine 3 monate mehr warten. lass ihn doch machen. wenn du hpv hast, dann ist die wahrscheinlichkeit etwas größer, dass etwas vorliegen könnte (!). schlimm sind 16,18. die sind maßgeblich an der entstehung von krebszellen bei vielen patientinnen verantwortlich!
lg
cosi
Mit Zitat antworten