Thema: Server Frust
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 16.02.2008, 23:38
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard AW: Server Frust

Liebe Foren-Nutzer,

erstmal möchte ich euch alle bitten, zum Thema zurückzukommen und euch nicht gegenseitig das eine oder andere vorzuwerfen. Sachliche Hinweise zum Thema Spenden vs. einer geringen Gebühr gehören zum Thema. Beleidigungen und Beschuldigungen nicht.

Ich versuche, auf ein paar Punkte einzugehen:

1. Diejenigen die immer noch - mit unterschwelligen Vorwurf - auf meinem früheren Beruf, Unternehmensberater für Pharmaunternehmen (Schwerpunkt: Unternehmenskäufe) hinweisen und durch die Angabe meiner Privatadresse (=Vereinsadresse) irgendein geheimes Komplott aufgedeckt zu haben glauben, sollen doch bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich seit über 5 Jahren hauptberuflich in der Wissenschaft tätig bin. Ich bin Professor für Organisation und Management.

2. Warum die technischen Probleme weniger geworden sind? Wir haben in den vergangenen Tagen die so oft angegriffene Nutzerbeschränkung eingeführt und optimiert. Zudem haben wir im Forum alle Aktionen deaktiviert, die nicht zwingend notwendig sind. Es werden weniger Beiträge pro Seite angezeigt. Die Suche funktioniert nicht mehr. Die Beiträge werden nicht mehr automatisch aktualisiert, d.h. es können "alte" Beiträge angezeigt werden. u.v.m.

2a. Die Beschwerden über die deaktivierten Funktionen, die täglich bei uns eingehen, wandern unbeantwortet in die Ablage, weil die Alternative der bekannte 500-Error wäre.

3. Spenden und neuer Server: Es sind in den vergangenen Tagen einige Spenden eingegangen, für die wir ganz herzlich danken. Ich habe daher schon mit unserem Programmierer gesprochen, welche Kosten auf uns zukommen. Das Ganze wird allerdings noch dauern. Denn wir müssen einen finanziellen Puffer aufbauen, da wir durch neue Server auch höhere laufende Kosten haben werden.

4. Serverkosten: Diejenigen, die sich bei den bekannten Hostinganbieter über monatliche Kosten informieren (danke für das mitdenken), sollen bitte beachten, dass wir derzeit 2 Server betreiben. Ich habe einige Mails bekommen à la für 19.95 € bekommt man bei der 08/15 Internet AG aber einen Server. Ja, wir würden uns dann einen Server mit 20 anderen Websites teilen, das wäre das Ende vom Forum. Die höchste Kategorie sollte man sich anschauen und mal 2 nehmen (=2 Server).

4a. "Das Forum xy hat aber doch viel mehr User und funktioniert trotzdem ohne Gebühren." (1.) Kann ich nichts über die Finanzen der Homepage xy sagen. (2.) Finanziert sich der Betreiber vielleicht über Werbung, die wir hier nicht wünschen. (3.) Betreiben wir hier auch einen Chat, der ebenfalls einige Ressourcen verbraucht.

5. Spendensiegel: Eine sehr gute Idee. Allerdings kostet die Prüfung für das DZI-Siegel einmalig 1.000 Euro und dann 500 Euro jährlich. Das könnten wir nur bezahlen, wenn wir die Homepage inkl. Forum abstellen... Das Finanzamt überprüft regelmäßig Einnahmen und Ausgaben. Ein unabhängiger Steuerberater bereitet diese Prüfung vor. Ich wüsste nicht, warum man dem Finanzamt nicht vertrauen sollte. Übrigens: Verlangt jemand von seinem Sportverein um die Ecke das DZI-Spendensiegel?

6. Spenden vs. Gebühren: Ich denke, wir müssen abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre kann ich aber sagen, dass die Spendeneinnahmen langfristig noch weiter von den laufenden Kosten abdriften werden. Bislang konnten wir hin und wieder Spenden von Unternehmen unseres Wohnortes (Energieversorger in kommunaler Hand etc.) bewirken. Allerdings sind größere Spenden bislang ausgeblieben. So habe ich seit 2000 versucht, bei den Strafgerichten unserer Region unseren Verein als Empfänger von Bußgeldern (Einstellung des Verfahrens, wenn der Angeklagte an eine gemeinnützige Organisation spendet) zu positionieren. Allerdings haben hier die Opferhilfevereine aus gutem Grund eine bessere Stellung. Wir haben aus diesem Topf nie etwas erhalten. Es wird also - das ist meine Prognose - auf eine geringe Gebühr hinauslaufen. Das wird natürlich nicht morgen passieren und rechtzeitig angekündigt werden. Unsere Fördermitglieder werden dann natürlich von diesen Gebühren befreit. Für Härtefälle kann sicher eine Lösung gefunden werden.


Herzliche Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten