Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2227  
Alt 02.02.2008, 20:11
Gerald08 Gerald08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 2
Standard Fragen zur Sprache

Hallo!!
Mein Papa ist 50 jahre alt und bei ihm wurde vor einem Jahr ein Zungengrundkarzinom festgestellt. Dies wurde vollständig entfernt ( mit Nick dissection, PEG und Tracheostomaanlage). Alles verlief super bis 8 Monate später eine dicke Halsschwellung entstand und die erneute Diagnose war Rezidiv des ZG-CA.
Weil aber noch sein Blasen-ca. behandelt werden musste konnte er erst vor 4 Tagen operiert werden, er hatte natürlich starke Schluck,- und Atembeschwerden und sehr starke Schmerzen. Die Operation verlief gut, am nächsten Tag mussten wir aber von der Oberärztin erfahren, dass sie alles rausgemacht haben was man sich im Mund.- und Halsbereich vorstellen kann (d.h. komplette Zunge und Bänder und Kehlkopf, desweiteren den gesamten Unterkiefer). Die Luftröhre haben sie für ein endständiges Tracheostoma umgelegt (ebenfalls PEG für immer). Und die Speiseröhre haben sie über die Luftröhre gelegt, das er sich nicht mehr verschlucken kann.Jetzt soll Bestrahlt werden.

Ich würd jetzt nur gern Wissen gibt es überhaupt noch Möglichkeiten irgendwie zu Sprechen (habe was von Rülpsstimme ) gehört. Und vielleicht habt ihr noch irgendwelche tips für mich. Dankeschön

Schönen Abend noch Bye
Mit Zitat antworten