Thema: astrozytom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.01.2008, 20:18
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: astrozytom

Hallo Fritz,

Ich habe auch ein Astrozytom WHO II seit 2004.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht mit Deiner Situation abfinden weil:

1) Du durch eine OP mit Verkleinerung oder Entfernung vielleicht Deine Probleme hoffentlich verringern kannst. Natürlich gibts keine Garantie, aber Du hast nur ein Leben und das solltest Du so gut leben, wie möglich!

2) Wenn durch eine OP die Anzahl der Tumorzellen verringert wird, gib's auch weniger Zellen, die potenziell bösartig werden können (statistisch gesehen)... Ne Garantie gibt's natürlich auch hier nicht.

Nen Versuch wär's mir an Deiner Stelle auf jeden Fall wert, wenn der Tumor nicht aus medizinischen Gründen nicht operierbar ist. Aber selbst dann musst Du mehrere Chirurgen fragen, da die Meinungen und Methoden unterschiedlich sind. Mich wollte auch keiner operieren ausser der Uniklinik in Köln bei Prof. Dr. Sturm wegen des Ortes des Tumors.

Heute bin ich froh, dass ich mich habe operieren lassen habe. Muss zwar noch minimal Antiepileptika nehmen und hab gelegentlich noch Anfälle im linken Arm (höhere Dosis verhindert nach Tests auch nicht gänzlich die Anfälle). Hab heute nen Schreiben aus Köln bekommen, dass im Moment kein Redidiv zu sehen ist und sie mir MRT alle 6 Monate bis 2010 empfehlen.

Falls Du mehr wissen willst, schreib mir oder lies meinen Thread.

Grüsse,

Kai
Mit Zitat antworten