Einzelnen Beitrag anzeigen
  #237  
Alt 14.01.2008, 15:42
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Liebe Nina. ich meine auch: was würde er tun, denken , sagen bei meiner Handlung, Entscheidung. Frag ihn in deinem Kopf: was hätte pa in dieser Lage gemacht?. Du musst ihn nicht real fragen.Z,B. wenn du im nächsten jahr den Weihnachtsbaum schmückst, kannst du fragen. welche Kugeln hätte papa am liebsten gemocht und danach handeln. Ich bin sicher dass es dir dann besser geht. Das ist noch etwas Anderes als so einfach zu sagen: ich trage ihn in meinem Herzen. Das sagen wir alle so leicht und wundern uns wie die Erinnerung verblasst und oft Schulgefühle bleiben. Bau ihm einen kleinen "Altar", einen kleinen Platz zur Erinnerung: ein Photo, eine Blume, ein Strauss, eine Kerze zu seinem Geburtstag, ein kleines Heft mit Geschichten vom Opa falls du selbst mal Mama wirst. Für viele Menschen erfüllte früher das Grab diese Funktion aber da kommt man oft selten hin. Zu hause kannst du mit ihm sprechen auch wenn er nicht mehr da ist und von deinem Leben erzählen. Du wirst dich, da bin ich sicher, immer besser fühlen, weil du das machst, was im psychologendeutsch "Trauerarbeit"genannt wird. Und das ist wichtig. bewusst zu trauern, Abschied nehmen. Ich wünsche Euch beiden noch eine Zeit ohne Schmerzen am krankenbett. Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten