Einzelnen Beitrag anzeigen
  #227  
Alt 06.01.2008, 13:30
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Und wenn wir aufhören an diese geistige Macht zu glauben, haben wir schon verloren. Schicksal kann es nur im evolutionären Sinn geben, wir sind nun mal alle winzige Teile eines Grossen Ganzen. Unser Bewusstsein unserer Selbst ermöglicht es uns mit zu gestalten, jeden Tag kann ich entscheiden: jammern oder carpe diem. Auch ohne frühere Leben bestimmen wir unwissentlich oder wissentlich mit was geschehen wird. So weis man zB heute, dass Rauchen in der zeit der Spermareife bei den Nachkommen häufig zu Fettsucht führt(Tagesspiegel). Unabhängig von meiner geburt habe ich einen Gestaltungsspielraum, bin nicht festgelegt auf einen Weg. Nur nutzen wir diesen Raum nicht aus. Wir verhalten uns oft im Sinne der sich selbst erfüllenden Profezeiung, in Rollenklisches, in sozialen Grenzen. ich sage nicht das diese Dinge nicht da sind, aber wir können auf 1000 verschiedene Arten damit umgehen. das ist die freiheit die Gott, wenn wir ihn mal so nennen, uns gegeben hat. Wenn wir emotional erkennen können, dass wir Teil eines ganzen sind, erleben wir unseren Tod auch nicht mehr so dramatisch. denn sterben tun wir, alle und unbedingt. Unsere Sicht der Dinge macht die Wirklichkeit.Wir fürchten uns nicht vor den Dingen an sich, sondern vor unserer Vorstellung von ihnen. das habe bereits die alten stoiker erkannt. Schönen Sonntag an Alle Regina
Mit Zitat antworten