Einzelnen Beitrag anzeigen
  #226  
Alt 06.01.2008, 12:59
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hier ist so viel von Schicksal die Rede. Es gibt kein Schicksal. Denn dann wären wir nicht frei in unseren Entscheidungen. Wir könnten nicht so oder so entscheiden sondern unsere Entscheidung wäre von vorneherein festgelegt, damit sich unser Schicksal auch erfüllt. Somit wäre es eigentlich keine Entscheidung mehr, denn die ist unumgänglich mit einer Wahlmöglichkeit verbunden.

Gott hat uns die Freiheit der Entscheidung zugestanden. Wo bleibt da Platz für ein Schicksal?
Ich weiß nicht, wie Du den Begriff Schicksal definierst, aber ich glaube sehr wohl an das Schicksal (nenn´ es Zufall oder anders), aber alleine die Tatsache, dass Du schon bei Deiner Geburt weisst, dass Du sterben wirst, ist Schicksal, wo Du geboren wirst, hier oder in Afrika, Asien, usw. ist ebenfalls Schicksal, wie Du aufwächst ist Dein Schicksal, gutes Elternhaus, Krieg, Naturkatastrophen, usw.... Hier hast Du keinen Einfluss ! Das ist bereits vor Deiner Geburt bestimmt und festgelegt, auch wie lange Du leben wirst und was das "Lernziel" in Deinem Leben sein wird/soll....
Selbstverständlich wird der Begriff Schicksal oft missbraucht, wie auch der Begriff "Karma", weil man sich selbst nicht zur Verantwortung ziehen möchte, wird dann das Schicksal vorgeschoben.... Man bekommt ein Problem so lange immer wieder "serviert", bis man eine Lösung dafür gefunden hat...
Was ich aber mit dem Schicksal meine ist, dass Du zwischen Deiner Geburt und Deinem Tod natürlich immer eine Wahl hast, im Moment Deiner Entscheidung veränderst Du die Zukunft, aber nicht Dein Schicksal !!

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Was uns heute wiederfährt ist die Summe unserer Entscheidungen und die unserer Vorfahren. Auch wir fällen heute Entscheidungen, manchmal auch ohne es zu wissen, die unsere Nachfahren dann ausbaden müssen. Es reicht auch schon wenn wir nichts dagegen tun, wenn Andere solche Entscheidungen treffen.
Ja und nein, hier kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Was uns heute wiederfährt ist sicherlich auch von dem geprägt, was wir in früheren Leben erlebt haben und unser Dasein hier auf der Erde soll einen neuen, anderen oder bestimmten Zweck erfüllen, aber es ist bestimmt nicht unsere Aufgabe, die Entscheidungen anderer zu "korrigieren", das wäre ja eine immense Last auf unseren Schultern und vor allen Dingen, wer weiß immer, welche Entscheidung die richtige ist ? Und ich will auch nicht die Verantwortung tragen, dass durch meine Entscheidungen meine Nachfahren leiden müssen, denn dann könnte ich ja keine Entscheidung ohne Bedauern fällen und mein Leben wäre enorm eingeschränkt....

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Unsinn. Gott ist die Liebe. Gott ist die Verzeihung.
Da stimme ich Dir zu, Gott ist Liebe und er verzeiht auch die schlimmsten Fehler, aber wichtiger ist, dass wir lernen zu verzeihen, zu leben nach dem Gesetz der Liebe und unsere Mitmenschen zu achten....

Schönen Sonntag für Euch alle
Beene
Mit Zitat antworten