Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.12.2007, 08:29
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen zusammen,

ist es nicht so, daß man sich ständig verändert? War es nicht so, daß wir uns auch im alten Leben ständig verändert haben?

Ich habe mich verändert mit der besonderen Stelle im Herzen, die nur ihm gehört. Sicher mache ich vieles ganz anders, ich habe keinen Weihnachtsbaum mehr – macht für mich alleine keinen Sinn mehr. Und doch räume ich mit einer Pingeligkeit im Advent all die Dinge raus, die Jürgen so gar nicht mochte. Warum jetzt damit aufhören, wo er doch die Jahre zuvor all diese Dinge anschauen mußte? Seine Zeitschriften kommen noch zu mir, mit seinem Namen darauf. Warum ändern? Es verletzt doch niemanden. Sein Auto habe ich in diesem Jahr weggegeben – und mir eins geholt, seine Marke, seine Farbe. Ob es irgend jemand noch auffällt? Die Wohnung hat sich verändert, nicht so daß Jürgen nicht mehr da ist, nein, anders verändert. Oft sausen seine Worte durch meinen Kopf ...

Dieses Leben jetzt habe ich mir so nicht ausgesucht, es liegt viel Einsamkeit drin, aber auch viel Gleichklang. Es ist eben mein Leben jetzt. Die Erinnerungen an das andere Leben werden mich immer begleiten, viele Erinnerungen von den ersten Schritten in dem neuen Leben werde ich nie vergessen. Mein Plan für dieses andere Leben ist nicht anspruchsvoll – wenn es denn einen Plan geben kann. Es soll mir wieder besser gehen und eine Frage möchte ich im neuen Jahr nicht mehr hören.

Und so werde ich auch im neuen Jahr mit meiner besonderen Mischung leben. Mit Gewohnheiten aus dem anderen Leben und mit neuen Ritualen. Auch im neuen Jahr werde ich lachen und weinen, warum sollte das anders sein?

Liebe Grüße
Bruni
Mit Zitat antworten