Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.07.2003, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe angst...

Hallo Sandra!
Es tut mir leid, dass Du dass alles überstehen mußt. Auch für Deinen Vater ist es sehr schwer, dass Du ihn so siehst. Meine Mutter ist am 22.06. an dieser Krankheit gestorben. Sie wog am Schluß nur noch 35 kg. Wir haben bei uns in der Stadt eine Palliativstation. Das ist zwar eine Station in einem Krankenhaus, die der Anästhesie angeschlossen ist, aber es läuft alles ganz anders. Es wird keine große Diagnostik mehr gemacht, es wird eigentlich nur auf die Symptome eingegangen. Bei Atemnot werden z.B Beruhigungsmittel gegeben, bei Schmerzen mehr Morphium (Höchstdosis egal) usw. Es gibt nur Einzelzimmer. Und es wird ganz toll auf die Patienten eingegangen mit Musiktherapie etc. Man kann auch nachts baden, wenn einem danach ist. Man soll es so angenehm wie möglich haben. Wir haben diese Station am Schluß als Segen empfunden (meine Mutter auch). Wir konnten sie auch zuhause nicht mehr pflegen. Es ging einfach alles über unsere Kräfte. Sie war so verwirrt und manchmal auch sehr zornig. Brauchte Hilfe beim Essen, Trinken, zur Toilette gehen, Sitzen, Hinlegen, einfach immer. Sie kannte die Station und ist auch gerne hingegangen.
Diese Bilder, wie sie am Schluß ausgesehen hat, verfolgen mich noch immer. Ich wache morgens damit auf und schlafe abends damit ein. Ich versuche im Moment ständig auf Achse zu sein und mich abzulenken. Es ist sehr schwierig, mal auf andere Gedanken zu kommen. Aber irgendwann muss es einfach besser werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst und wünsche Dir viel Kraft.
Mit Zitat antworten