Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.07.2003, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard splenisches marginalzonenlymphom

Hallo Manja,

heute kommt meine Mutter nach 14 Tagen wieder nach Hause. Eine Verlängerung der Reha war nicht möglich wegen der Gesundheitsreform. Es soll alles noch schlimmer werden, haben die Ärzte in Feldafing gesagt. Wenn Deine Bekannte zur Reha möchte, was auf jeden Fall zur Erholung nach einer solchen Operation beiträgt, sollte sie es möglichst bald machen. Es wundert mich sowieso, dass sie nicht gleich nach der OP zur Reha gekommen ist. Ist die Narbe schon besser geworden?
Das ist richtig, dass bei diesen Selbsthilfegruppen die meisten Leute Brustkrebspatienten sind. Da ist die Therapie ja völlig anders und dass Deine Bekannte da nicht hin möchte, kann ich verstehen. Hier wäre eine Gruppe speziell für Lymphomkranke sehr gut. Aber so was habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht liegt das daran, dass diese Lymphomkrankheiten seltener sind als jetzt beispielsweise der Brustkrebs. So eine Gruppe wäre ideal und muss es doch auch geben.
Meine Mutter ist am 02.06.03 ins Krankenhaus gekommen und dort ging es gleich los mit der Thromboseprophylaxe. Sie mußte Stützstrümpfe tragen und bekam jeden Tag eine Heparinspritze. Am 05.06.03 war schließlich die OP. Die Stützstrümpfe und die Heparinspritze bekam sie bis zum 26.06.03. An diesem Tag ging sie nach Feldafing zur Reha. In der Rehaklinik selbst bekam sie keine Stützstrümpfe mehr, aber täglich die Heparinspritze. Heute, am 11.06.03 wird sie auch diese Spritze nicht mehr bekommen. Man kann also sagen, dass sie die Thromboseprophylaxe noch fünf Wochen nach der OP bekommen hat. Schade, dass Deine Bekannte nicht gefragt hat, ob diese Prophlaxe immer so lange angewandt wird. Aber wenn die Gerinnungswerte auffällig sind, ist es auf jeden Fall besser, diese Prophlaxe durchzuführen. Du hast ja auch geschrieben, dass die OP nun sechs Wochen her ist. Ich habe mal gehört, dass nach einer OP für ca. sechs Wochen immer einer Thrombose vorgebeugt werden soll, weil das Risiko einfach noch da ist.
Ich bin gespannt, wie bei Deiner Bekannten das Blutbild jetzt ausfällt. Meine Mutter muss wieder in zwei Wochen zur Blutbildkontrolle.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass das Blutbild gut ausfällt und wünsche Euch weiterhin viel Kraft und nicht soviel Angst vor dem Ergebnis.
Liebe Grüße von Gabi
Mit Zitat antworten