Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 17.11.2007, 10:38
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Ulla,

zum Thema Leukozyten und Thrombozyten haben ich folgendes mal rausgesucht:

Auswirkungen bei schlechten Blutwerten sind:
Infektionen bei starker Verminderung der weißen Blutzellen unter 4 Mio/ µl(Leukozyten), Blutungen bei starker Verminderung der Blutplättchen (Thrombozyten 160-340 n/nl) und Schwäche bei starker Verminderung der roten Blutkörperchen (Erytrhozyten 4,5-6,0 /pl) können die Folge sein. Da Zytostatika das Blut stark schädigen, wird bei schlechten Blutwerten keine Chemo gegeben.

Sind die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) anhaltend stark vermindert, besteht erhöhte Infektionsgefahr.
Für die Neubildung von Leukozyten kann durch die Gabe von so genannten Wachstumsfaktoren der Blutbildung (Granulozyten-Kolonie- stimulierende Faktoren, G-CSF) angeregt werden.

Fallen die Blutplättchen stark ab und besteht Blutungsgefahr bzw. liegen bereits Blutungszeichen vor (bei meinem Vater, meist im Gesicht auf den Wangen zu erkennen durch rote Blutflecke), so müssen Blutplättchen als Transfusion zugeführt werden.
Bei Blutarmut mit großem Mangel an roten Blutkörperchen, sind die Patienten müde und schwach. Eine eventuelle Fatigue kann hier die Folge sein, daher können Bluttransfusionen oder die Gabe eines Wachstumshormons der roten Blutkörperchen (Erythropoetin) schnell helfen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Für Deinen Pa und Deine Ma alles Gute, ich drück Euch die Daumen!

Sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten