Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 16.11.2007, 18:13
Skipper Skipper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Doris,

ich habe soeben deinen Thread entdeckt, und freue mich zu lesen, dass es deinem Vater besser geht.
Ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen, mein Paps kämpft seit 8 Monaten gegen den Kleinzeller, erst mit Strahlentherapie und seit Juli mit Chemo (4. Zyklus seit Mittwoch durch).

Zu den Blutwerten kann ich dir leider nichts Konkretes Sagen. Bei meinem Vater musste bisher zweimal mit der Chemo pausiert werden, weil die Leukozyten unter 3000 gesunken waren. Man hat abgewartet, die Blutwerte wurden wöchentlich kontrolliert, und als der Grenzwert wieder überschritten war, ging es weiter. Mein Vater war über die ein- und zweiwöchige Zwangspause ganz froh. Er erholte sich zusehends, und hatte auch wieder Appetit.

Das Problem mit der Gewichtsabnahme hatte mein Pa bei Diagnose und zu Beginn der Behandlung auch. Als Gegenmaßnahme wurde parallel zur Chemotherapie zweimal wöchentlich mit intravenöser Ernährung begonnen. Jeweils am Mittwoch läuft die ambulante Chemo, Montag und Freitag die Ernährung. Ich weiß leider den Namen nicht, aber ich beschreibe es mal. Es ist ein Beutel, der aus mehreren Kammern mit Flüssigkeit besteht. Unmittelbar vor dem Anlegen der Infusion werden die Komponenten vermischt, und es entsteht daraus ein Liter trübe fast zähflüssig aussehende Emulsion mit 600 oder 700kcal. Diese läuft ganz langsam durch den Port. Die Geschwindigkeit hängt vom Körpergewicht ab, bei meinem Vater dauert es ca. 5,5 Stunden. Vielleicht fragst du mal danach.
Außerdem hat der Arzt Bioplus hochkalorische Trinknahrung verordnet. Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, hat pro Flasche ca. 300 Kalorien und kann getrunken werden wie ein Milchshake. Man bekommt es auf Rezept in der Apotheke, wird von der Krankenkasse bezahlt. Es schmeckt angeblich aus dem Kühlschrank sehr viel angenehmer, und geht auch dann, wenn kein Appetit da ist.

Bei uns haben diese "Aufpäppelungsmaßnahmen" gute Wirkung gezeigt, mein Paps hat während der Chemo von 53kg auf 60kg zugelegt, und ist wieder viel besser drauf.

Ich wünsche euch für die weitere Behandlung deines Vaters alles Gute und jetzt erst mal ein erholsames Wochenende.
Meine besten Wünsche natürlich auch für deine Mama.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten