Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.11.2007, 22:46
Herzchen2511 Herzchen2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: München
Beiträge: 43
Standard AW: Trauer ausleben und bewältigen... bitte um Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch allen für eure Antworten und euer Mitgefühl!
Es ist schon ein kleiner Trost zu wissen, das man mit allem nicht alleine ist.... zu wissen, das kein Mensch davor gefeit ist und wir fast alle durch so einen Schmerz hindurch müssen.

Werner, danke für den Buchtipp! Ich finde deine Einstellung gut. Ich möchte auch nicht loslassen, indem ich vergesse oder so. Schwierig, wie ich das erklären soll!
Ich möchte ihn niemals vergessen. Ich will jeden Tag an ihn denken und ich will immer dankbar sein, das ich ihn hatte und fest daran glauben, das er nicht tot ist, sondern nur unsichtbar! Hat gestern erst mein zukünftiger Schwager zu mir gesagt. Er ist ein sehr gläubiger Mensch! Und es hat gut getan mit ihm zu reden.
Du heißt übrigens genau wie mein Papa. Er hieß auch Werner.
Das mit deinem Sohn tut mir wahnsinnig leid. Wenn Menschen so jung sterben, das ist schlimm! Mein Schwager sagte gestern auch... wenn Gott die Menschen so früh heimholt, dann müssen sie ein so großes Herz gehabt haben und er möcht sie nun bei sich haben, um sie die ewig schöne Liebe spüren zu lassen, welche es auf Erden unter Menschen nicht geben kann.

Die Beerdigung gestern war von außen betrachtet einfach nur schön!!! Das Wetter war herrlich.... die Sonne hat den ganzen Tag gescheint und es waren soo viele Leute da, die ihn sehr gemocht haben. Alle Verwandten und Freunde und Bekannte.
Der Ablauf der Beerdigung war besser als vorgestellt und die Grabrede, über das Leben meines Vaters wunderbar! Sie hätte nicht besser sein können. Er hat wahnsinnig viele Blumen bekommen... über 10 Kränze und mehr als 5 Blumen-/Pflanzenschalen! Hat alles gar nicht auf einen Fleck gepasst. Ein beachtliches Blumenmeer. Papa wäre hellauf begeistert gewesen, da er selbst Hobbygärtner war und einen tollen Garten hat... seit Jahren in einem Kleingartenverein.
Aber es war auch alles sooo schwer!!! Dieser letzte Weg.... der erste Blick auf den Sarg! Das Hinterherlaufen... hinter ihm...zur Ruhestätte! Es tat so furchtbar weh! Der Schmerz war schon so groß, das es bei mir zu Herzschmerzen geführt hatte. Mit Atemübungen hab ich es dann wieder in Griff bekommen. Kopfschmerzen kamen dann auch, aber das wohl dann vom vielem Weinen. Den seelischen Schmerz.... den kennt ihr ja! Da gibts in diesen schwersten Momenten einfach keinen Trost! Die Seele leidet und ist verzweifelt... man wünscht sich, man wacht aus einem Albtraum auf. Aber leider ist es keiner!

Ich glaube, das Papa gestern anwesend war... auch wenn wir ihn nicht sehen konnten! Es war merkwürdig und mehrere Personen haben es bemerkt... mir ist es auch aufgefallen. Während wir auf dem Platz warteten, bis wir in die Aussegnungshalle durften, war ständig ein blauschimmernder Rabe bei uns in der Nähe. Nach der Aussegnung, war er immer noch da. Dann gingen wir Richtung Grab und dieser Rabe begleitete uns.... bis dorthin. Während der ganzen Grabrede saß er auf dem Baum ganz in der Nähe und einmal flog er hin- und her..... da hatte ich ihn intensiv wahrgenommen.... bis er sich wieder auf den Baum setzte! Er blieb bis zum Schluss. Danach gingen wir in eine Gaststätte zur Trauerfeier und als wir danach noch einmal das Grab angeschaut hatten, war der Rabe nochmals da! Da hab ich mir dann das erste Mal gedacht, das es doch merkwürdig ist!
Mehrere Verwandte haben es beobachtet und bestätigt.

Wie man es auch nimmt... ich persönlich glaube und die anderen auch.... das Papa uns damit ein Zeichen geschenkt hat. Das ist doch ein großer Trost.... find ich! Und es war auch nicht das einzige Zeichen das ich erhalten hatte, seit er gegangen ist.

Habt ihr auch solche Erlebnisse?

Trauernde Grüße,
Biggi mit ihrem Papa fest im Herzen
Mit Zitat antworten