Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.10.2007, 04:05
ando14 ando14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Selen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Tanja W. Beitrag anzeigen
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu in diesem Forum, und habe die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom die ersten Schocks habe ich schon verarbeitet und bereite mich nun seelisch auf die Chemo vor die kommenden Donnerstag bei mir anfängt (bitte alle an mich denken ). Um zu meiner Frage zu kommen ich habe von einem Mittel Namens "Selen" gehört als Ergänzung, kennt dieses Mittel jemand und ist es zu empfehlen? Oder gibt es andere Nahrungsergänzer?

P.s.: Ich möchte all den Menschen danken die meinen Partner aufgrund der Foren Beiträge geholfen haben mit meiner Krankheit umzugehen.Dieses Forum ist eine große Stütze für uns um positiv und gestärkt diese Prüfung zu meistern. Danke!

Hallo Tanja,

Du hast ja nun wahrscheinlich bereits Deine Chemos hinter Dir, und ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser. Mein Mann hat vor zwei Monaten die Diagnose "Non Hodgkin Lymphon Stadium IIIb" erhalten. Nach eingehender Untersuchung ist das Stadium allerdings auf II berichtigt worden. - Will man es mal glauben. Nach 2 vorbereitenden Infusionen auf die Chemotherapie hat er inzwischen die 2. von insgesamt vorgesehenen 6 Therapien überstanden. Auf unseren Hinweis hat der Onkologe "Selanese" (= Selen-Trinkampullen)verschrieben (muss wir allerdings privat bezahlen - relativ teuer). Mein Mann nimmt nach Absolvierung der 1. Chemo täglich 3 Trinkampullen á 100 mcg Selen und am Tage der Chemo werden ihm 1.000 mcg Selen injiziert. Bisher scheint ihm dies sehr gut zu bekommen. Die Nebenwirkungen nach der Chemo beschränken sich auf natürlich kpl. Haarausfall, niedrigen Blutdruck (dadurch manchmal Schwindelgefühl), am Folgetag nach der Chemo geschwollene Füße und Müdigkeit. Ansonsten geht es bisher. Er nimmt zusätzlich 1x tgl. eine Thrombosespritze "Fraxiparin 0,3 ml" zur Vorbeugung und 3 Trinkflaschen "Biosorb ernergy" als Nahrungsergänzung. Nach anfänglicher sehr starker Gewichtsabnahme hat er zwischenzeitlich bereits wieder 4 kg zugenommen. Nun sind wir guter Hoffnung auf völlige Ausheilung der Krankheit. Die Ärzte äußern sich zumindest dahingehend, und was ich im Internet gelesen habe, besteht bei dieser Krankheit im Gegensatz zu anderen Tumoren in jedem Stadium (selbst in IV) noch eine relativ gute Auskurierung.

Ich glaube, Selen scheint wirklich gut zu tun. Vorgenannte hohe Dosierung gilt allerdings nur während der Chemotherapie. Danach sollte auf 100 mcg, max. 200 mcg tgl. zurückgefahren werden. Es sollten auch die Selenwerte im Blut kontrolliert werden.
Wie ich im Internet gelesen habe, soll auch noch die Zugabe von Zink sinnvoll sein (allerdings nach Einnahme von Selen im Abstand von 2 Stunden) - haben wir jedoch noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft Dir unsere bisherige Erfahrung auch nach Absolvierung der Chemo. Selen scheint m.M. nach sehr wichtig zu sein - auch zur Vorbeugung weiterer evtl. Erkrankungen - wie gesagt, nach Absolvierung der Chemotherapie 100 - 200 mcg pro Tag.

Uns würde interessieren, wie es Dir heute geht. Wenn Du Lust hast, laß' doch mal von Dir hören. Wir würden uns freuen.
So oder so, wünschen mein Mann und ich Dir natürlich toi toi, toi und gute Genesung.

Herzliche Grüße
ando14
Mit Zitat antworten