Hallo Caropepita!
Mein Gyn. ist auch mein Onkologe und ist auf vielen Kongressen vertreten - hat dann immer meine dicke Akte dabei und berät sich mit anderen Fachärzten wie es mit mir weitergeht.
Ich hatte 2 Jahre Zoladex und Tam - und das soll nach den neuesten Kenntnissen auch ausreichen. Tam nehme ich weiter die vollen 5 Jahre.
Tam wirkt in der Brust östrogen und nicht auf die Eierstöcke, somit soll die Blutung auch "sein dürfen". Die Lebensqualität ist natürlich auch eine ganz andere.
Übrigens: Nachdem mein Rezidiv letztes Jahr hormonnegativ war wurde mir von meiner damaligen Klinik geraten mit Tam aufzuhören, weil das bei mir nichts bringen würde - wenns geholfen hätte, dann wäre ich nicht wieder erkrankt!!!
Außerdem hätte ich ja bei meiner Ersterkrankung schon Herceptin bekommen sollen - dann wäre das Risiko nochmals gesunken ein Rezidiv zu bekommen.
Damals bekam man aber ohne Metas kein Herceptin.
Man bekommt also auch solche Aussagen zu hören.
Ach ja: Aromatasehemmer ist da auch so eine Sache. Bei Frauen, die def. im Wechsel sind ist es das bessere Mittel. Bei Frauen, die im künstlichen Wechsel (durch Zoladex usw.)sind, soll nur Tam gegeben werden. Ich habe 5 Ärzte im Boot und alle sind sich einig.
Liebe Grüße
Christine