Einzelnen Beitrag anzeigen
  #631  
Alt 30.06.2003, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Eva, von der Unsicherheit mit der Sonne umzugehen, kann ich ein Lied singen!Ich war nie so eine "Grillwurst" die sich dunkelbraun rösten läßt, allerdings habe ich eie eigene Sonnenbank (ich dachte immer, daß das hautschonender wäre) und über die Sommermonate habe ich mir schon eine leichte bis mittlere Bräune zugelegt. Natürlich möchte ich mir durch UV-Strahlung keine Metastasen einhandeln, andererseits möchte ich mir so viel Lebensqualität wie irgend möglich erhalten - und dazu gehört für mich halt leider auch ein attraktives Äußeres. Sobald meine OP-Narben verheilt sind, möchte ich auch wieder modeln - aber ein total weißhäutiges Model??? Na, ich weiß ja nicht so recht... Im Urlaub habe ich mich bis zu meiner Diagnose ausschließlich mit LSF 20 - 50, und dann auch meistens nur in den Schatten an den Strand gelegt.Sicherlich tippen sich alle Metastasenbetroffenen an die Stirn und fragen sich, wie man sich mit derartigen Nebensächlichkeiten abgeben kann! Hättest Du, liebe Eva, nicht die Frage mit Deinem Cabrio gestellt, hätte ich mich auch nicht getraut , dieses Thema anzusprechen. Ich hatte kein herkömmmliches MM, bei mir sind nach dem Lasern einer nachweislich gutartigen Warze, verbliebene Zellen zu einem Melanom mutiert.Mal doof gefragt: Hat das dann was mit der Sonne zu tun? In der Uni-Hautklinik in Erlangen wurde mir gesagt, daß kein MM-Betroffener auf Sonne verzichten müßte, vorausgesetzt er schützt sich mit LSF 40 - 50 und einer Kopfbedeckung. Dann wäre durchaus auch Urlaub in der Sahara drin. Hier in Bayreuth bietet ein Hautarzt eine Sonnenbank an, die auch für Hautkrebspatienten unbedenklich sein soll - 1 Minute 1 Euro...Natürlich zählt nur das Überleben, trotzdem gehen mir und schenbar auch Dir ganz viele völlig unwichtge und trotzdem wichtige Sachen idurch den Kopf und ich fürchte, daß uns kaum jemand eine verläßliche Antwort geben kann. Ich würde aber gern hören, was Dir und allen anderen zu diesem Thema durch den Kopf geht.
Viele liebe und herzliche Grüße
von Claudia J. claudia.bear@gmx.de
Mit Zitat antworten