Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.06.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo PEB / Übelkeit / Medikation

Hallo Christa,

Schluckauf hatte ich auch beim 1. Zyklus - und einen extrem sauren Magen! Das lag an dem mangelhaften (Magen)Schleinhautschutz. Das hat die Klinik nicht so professionell im Griff gehabt. Beim 2. Zyklus habe ich aus diesem und einigen anderen Gründen die Klinik gewechselt - und siehe da: die Säurebeschwerden waren viel, viel geringer. Medikation = schon vorsorglich, bevor die Beschwerden sich hochschaukeln konnten, Pantozol 20 morgens vor dem Frühstück. Das habe ich dann noch etwa 2-3 Wochen nach den Infusionen weitergenommen und bei sich verbesserndem Befinden vom Magen her wieder abgesetzt. Auf die Schnelle kann auch was Verschreibungsfreies wie Riopan-Gel helfen. Zumindest wird so die Säure etwas rausgenommen.

Ansonsten habe ich auch nur sehr wenig Kaffee und Kohlensäure zu mir genommen.

Ende Mai war mein 2. und glücklicherweise letzter Zyklus zu Ende.

Haare sind mir etwa ab Tag 16 des 1. Zyklus schlagartig ausgefallen. Am Tag 18 habe ich mir eine Glatze rasieren lassen.

Aus eigener Erfahrung ein kleiner Rat: so etwa bei Tag 13 bis Tag 20 können Verschlechterungen im Blutbild auftreten (Leucos und Trombos). Lasst das gut überwachen, damit keine Nebenwirkungen Euch zusätzliche Schwierigkeiten machen. Auch sollte das Blutbild gewissen Mindestanforderungen genügen, wenn das Bleomycin am Tag 8 und 15 verabreicht wird (Leucos über 2, Trombos über 70-80) oder der nächste Zyklus stationär begonnen wird. Auch da sind nicht alle Ärzte gleich gründlich.

Viel Glück! ... und einen Monat nach dem Zyklusende (das ist bei mir heute) ist zwar noch nicht alles wieder vom Körper repariert, aber es geht schon viel mehr als unmittelbar danach.
Mit Zitat antworten