Thema: Endphase
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.10.2007, 20:18
Christina T. Christina T. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 6
Pfeil AW: Endphase

Hallo,
ich denke, bei jedem Krebspatienten geht es anders zu Ende.
Meine Mama ist am 16.10.2007 an BSDK verstorben.
Sie wollte in kein Hospiz, in kein Krankenhaus und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Auch wir (ich als Tochter, mein Bruder, ihr Ehemann) wußten nicht, wie es zu Ende geht. Auch ich hatte Angst vor dem, was kommt - wird sie qualvoll sterben - davor hatte ich unendliche Angst!!!
Es ist anders gekommen - meine Mama ist um 23.00 Uhr in den Armen meines Bruders und ihres Ehemannes/meines Stiefvaters eingeschlafen.
Wir haben ihr bis zuletzt versprochen, jederzeit bei ihr zu sein. Wir haben unser Versprechen bis zuletzt gehalten. Wir sind alle traurig und können nicht verstehen, warum es dann plötzlich doch schon so schnell ging, aber wir haben dem Wunsch meiner Mutter entsprochen, auch im Tod nicht allein zu sein. Die Pflegerin ist extra nochmals gekommen. Wir alle haben von meiner Mama mit Rosen Abschied genommen, haben mit ihr geredet, als wäre sie noch da.
Niemand kann sagen, wie es zu Ende geht, aber ich denke, dem Angehörigen ist es wichtig, nicht allein zu sein. Und ich komme besser damit klar, dass ich in Ruhe von ihr Abschied nehmen konnte. Mit ihr sprechen konnte. Sie noch anfassen konnte.
In großer Traurigkeit
Christina
Mit Zitat antworten