Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 22.10.2007, 09:27
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Port im Unterarm?

Zitat:
Zitat von Rubbelmaus Beitrag anzeigen
Mir hat eine Krankenschwester mal erklärt, dass es auch Port gäbe, wo man nur Blut entnehmen könnte. Wusste ich bis dahin auch nicht.
Das ist mir auch neu. Hab ich noch nie gehört

Das mit dem Port handhabt jeder Arzt anders. Einige sind der Meinung, über den Port nur einflößen, aber nichts rausholen und andere machen alles über den Port, eben halt auch Blut nehmen.


Zitat:
Zitat von Rubbelmaus Beitrag anzeigen
Auch nach der Infusion wird der "mein Einfüllstutzen" anschl. mit Heparinlösung gespült.
Ist bei mir auch so, Heidi. Vor und nach jeder Blutentnahme und vor und nach jeder Infusion wird mit Heparinlösung gespült.


Zitat:
Zitat von Rubbelmaus Beitrag anzeigen
Aber mir geht es auch wie Mary-Lou, meine behandelnde Ärzte trauen sich nicht an den Port ran. Lediglich der/das Onkologe/Strahleninstitut wo ich meine Infusionen und Untersuchungen mit Kontrastmittel bekomme, benutzen ihn.
Bei mir spielt sich momentan noch alles beim Onkologen ab. Ich lasse auch die Blutuntersuchungen dort machen. Meine anderen Ärzte musste ich bisher noch nicht damit konfrontieren. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es mir dann geht wie euch - niemand traut sich


Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Mir hat man in Tübingen erklärt, dass je nach Lage des Ports es nicht immer möglich wäre, daraus Blut zu entnehmen.
Stimmt, Mary-Lou. Ist bei mir schon manchmal vorgekommen, dass sie kein Blut bekommen haben. Es geht zwar was rein, aber nichts raus. Da muss halt eine Vene herhalten


Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten