Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.10.2007, 21:51
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Anzeichen von Brustkrebs od. generell Krebs?

Liebe LaVida,
schön, dass dir mein Nick gefällt Du hast deinen Termin also morgen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das freut mich, dann hast du in einigen Tagen hoffentlich ein gutes Ergebnis und kannst ruhig einschlafen.

Es stimmt zwar, dass unter 25 Jahren Brustkrebs extrem selten ist, aber dennoch auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 0,1 % liegt, kann es leider doch passieren, dass es einen erwischt. Ich war letzten Februar auf einer Konferenz für young breast cancer survivor in Virginia. Da habe ich welche getroffen, die mit 20 (bereits fortgeschritten), 21 (lokal fortgeschritten) erkrankt sind, zwar vereinzelt, aber doch zu viel meiner Meinung nach.

Bei mir wurde der Krebs auch leider zu spät erkannt. Ca. 9 Monate hatte es gedauert, bis sie die Diagnose gestellt hatten... Mit 23 hatte ich einen Knoten rechts neben der Brust gespürt, wobei mein Hausarzt meinte, dass es wahrscheinlich eine Entzündung ist. 4 Monate später war ich dann bei einer Gynäkologin, nun hatte ich auch einen Knoten in der Brust gespürt. Auch sie meinte, dass die Lymphknoten anschwellen, weil ich mich unter der Achsel rasiere, dies würde eine Entzündung verursachen und der Knoten in der Brust. Naja, es sei völlig normal bei einer jungen Dame, dass sich die Brust dauernd verändere usw. usf. Ich hatte auch genug im Internet recherchiert, auch hier kam ich dann immer auf das Ergebnis, dass angeschwollene Lymphknoten und Knoten in der Brust Alarmzeichen sind.

Dennoch war ich beruhigt, ich war selber auch überzeugt, dass es ein gutartiger Knoten sein muss (80 % der Brustknoten seien ja gutartig). In der Familie bis zur Urgroßmutter ist kein Krebs bekannt, habe niemanden in der Verwandtschaft, der je Krebs gehabt hat. Ich war 23, also so gut wie ausgeschlossen. Deswegen hatte ich eigentlich als bei mir sogar ein MRT gemacht wurde, die Mammografie, die Sonografie, die Biopsie gar keine Ängste und Bedenken. Ich dachte, dass das alles gemacht wird um 100 % auszuschließen, dass es Brustkrebs ist.

Dann kam der Tag der Wahrheit. Man kann sich ja vorstellen, wie groß mein Schock dann war. Aber es war gut, dass ich davor keine Vermutung hatte. Die Zeit der Ungewissheit ist sogar schlimmer.

Liebe LaVida, Stadium IV bedeutet, dass mein Krebs bereits in andere Organe gestreut hat, in meinem Fall in meine Lunge. Aber auch wenn die Ärzte meine Diagnose 9 Monate früher gestellt hätten, damals hatte ich ja bereits Lymphknotenmetastasen (also der Krebs hatte bereits die Lymphknoten erreich), denn die habe ich zuerst gespürt. Ich denke nicht, dass es anders gekommen wäre. Und ich möchte mir die Frage was wäre, wenn nicht stellen. Ich muss nach vorne schauen...

Ich will dich nicht beunruhigen mit meiner Geschichte LaVida. Die Chance, dass der Knoten gutartig ist besteht bei dir und auch wenn er (was ich natürlich aus ganzem Herzen nicht hoffe) bösartig ist, ist er vielleicht noch so klein, dass man ihn sehr gut therapieren kann und du auch ein normales Leben nach Krebs führen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute für morgen meine Liebe.

Geändert von Squirrel (08.10.2007 um 21:54 Uhr) Grund: habe bei einer Verneinung mich falsch ausgedrückt ;-) "um 100 % auszuschließen, dass es kein Brustkrebs ist"
Mit Zitat antworten