Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.10.2007, 21:09
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: BRCA1 mutation - was weiter?

ich danke euch für eure meldungen.
ich habe auch immer gedacht, dass das eine "brutale" lösung ist, alles wegzuschnippen, was "gefahr" bedeutet. früher... als ich das erste mal was von dem gen hörte und mit einer freundin gemeinsam hoffte, es NICHT zu haben. und wir waren beide ganz gegen diese brutale prophylaxe...

brutal finde ichs noch immer, aber bei den eierstöcken war meine entscheidung ganz klar dafür. aus genau den schon genannten argumenten. dann hab ich mich getröstet, dass die ovarektomie auch das brustkrebs-risiko halbiert, also, erstmal hurra (ich erhielt übrigens etwas niedrigere prozentzahlen, als die von dir, iris anna, genannten).

aber jetzt (insbesondere vor der brust-magnetresonanz, vor der ich natürlich etwas bammel habe), frage ich mich halt, was "wirklich" das beste ist für mich.

kommt mir auch leicht irre vor - mit meiner angst, mit der ich sowieso am kämpfn bin...
und auch die erneute OP, im falle ich "ja" sagen würd, macht mir wenig freude.

bezüglich ovarektomie kann ich euch ein bissl beruhigen - hormonentzug war nicht weiter schlimm, die hitzen sind vorbei und ansonsten merke ich praktisch nix.

darmspiegelung war ich auch - alles okay - alle 5 bis 6 jahre ist sie angesagt.

bleibt noch die eine entscheidung... eigentlich tendiere ich in mo's richtung ... hab auch das gefühl, dass genug geschnippelt wurde - aber ich spür, dass ich noch nicht wirklich entschlossen bin. für mich ist ein satz von mo sehr schlüssig: "die angst kann man nicht mit wegschneiden"

regina, drei mal krebs, pff, da hast du ja einiges hinter dir! habe höchsten respekt vor deiner guten laune und lebensfreude (die ich beim lesen deiner postings immer wieder wahrgenommen hab)

seid lieb gegrüßt, schönen abend noch ... vielleicht gibts ja noch mehr "genfrauen", meldet euch, lasst hören, wie ihr damit zurechtkommt,
alles liebe
s.

Geändert von suze2 (05.10.2007 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten