Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.09.2007, 23:19
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: TAC ohne Port?

Hallo Herzle!

Ich habe keinen Port und komme bis jetzt gut ohne zurecht.

Ich hatte fünf Zyklen Taxotere, Epirubicin und Herceptin von Januar bis April, danach alle drei Wochen Herceptin und wöchentliche Blutabnahme zur Kontrolle, also volles Programm was die Piekserei betrifft.

Bis jetzt geht es gut und ich habe für bestimmte Zwecke bestimmte Stellen an meinem Arm, die gestochen werden (meine persönliche Macke... ).

Man hatte mir am Anfang der Behandlung auch einen Port angeboten, aber ich habe mich aus einem ganz profan erscheinenden Grund dagegen entschieden:
Meine linke Seite ist schon lädiert (sprich: Brust weg) und ich wollte nicht auch noch die rechte verletzen.

Außerdem war mein Gesundheitszustand damals nicht so stabil, dass ich mir so einen Eingriff zumuten wollte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Ärztin auch meinte wir können es ruhig ohne Port versuchen, da ich gute Venen habe.

Ich möchte noch ergänzen, dass bei mir die "Tagesform" (die Psyche) eine sehr große Rolle spielt.
Vor kurzem gab es einen Tag, an dem ich schon morgens das Gefühl hatte, es wird nicht gut laufen, und so war es dann auch.
Dreimal stechen statt einmal.
Das war eine Art "sich selbst erfüllende Prophezeiung".

Ich habe mir das, wie es meine Art ist, dann "schön geredet" in der Form, dass wenn es negativ "klappt", es ja umgekehrt auch positiv klappen müsste.
Hat beim nächsten Mal auch funktioniert.

Das ist aber natürlich mein persönliches Ding und logischerweise nicht unbedingt übertragbar!

Liebes Herzle, wenn die Venen Deiner Mutter nicht so gut sind oder sie Angst vor der Nadel hast ist ein Port sicher die bessere Lösung.

Wenn ihre Venen gut sind und sie ein gutes Gefühl hat, es (so wie ich) erstmal ohne Port zu versuchen, auch gut.

Man kann einen Port laut meiner Ärztin auch jederzeit "nachlegen".

Ich wünsche Deiner Mutter eine FÜR SIE gute Entscheidung und wenig "Gepiekse" - so oder so!

Liebe Grüße, Ullala

Geändert von Ullala (27.09.2007 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten