Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.09.2007, 16:26
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen mit der Pflege zu Hause?

hallo Sandra, deine Worte gehen mir sehr nahe und ganz ehrlich mir dreht sich dabei fast der Magen um....

Es tut mir so leid, dass es deinem Vater so schlecht geht, aber so wie sich deine Mutter verhält ist das nicht gut!!!! Ich selber habe Erfahrung mit der Versorgung von schwerkranken Menschen zu Hause gemacht. Zuerst einmal beruflich, dort habe ich 3 Monate im ambulanten Pflegedienst gearbeitet und dort hatten wir auch viele krebskranke Menschen. Sie alle wurden liebevoll von ihren Angehörigen versorgt, aber immer von uns unterstützt. Und man muss sagen, dass sowas auch dringend nötig ist! Und selber habe ich das bei meiner Oma erlebt, die selber krebskrank geworden ist. Sie wurde 2 mal pro Tag von einem Pflegedienst versorgt, haushälterische Dinge wurden von den Kindern und deren Angehörigen gemacht. Das hat sich wunderbar ergänzt!!!!

Zu deiner Mutter. Ich weis das hört sich jetzt richtig schlimm an, aber du musst mit deiner Mutter deutlich reden. Du musst ihr die Situation klar machen! Wenn sie das in diesem Maße verdrängt, dann wird es zu einer ganz heftigen Reaktion ihrerseits kommen wenn dein Vater dann wirklich verstorben ist. Hast du schonmal was von den Sterbephasen nach Kübler - Ross gehört?

Die fünf Phasen des Sterbens

* 2.1 Nichtwahrhabenwollen und Isolierung
* 2.2 Zorn
* 2.3 Verhandeln
* 2.4 Depression
* 2.5 Zustimmung

darin beschreibt sie die mentale Verfassung und Einstellung von sterbenden (einfach mal bei Wikipedia lesen). Dein Vater ist in der letzten Phase angelangt er hat es akzeptiert und mit sich abgeschlossen. Deine Mutter aber hängt noch in der ersten Phase (wo du bist musst du selber herausfinden). Dieses Modell gilt nämlich auch für die Angehörigen. Bitte rede mit ihr, sie braucht deine Unterstützung! Vorallem auf mentaler Ebene! Solange sie nicht akzeptiert dass es ihrem Mann schlecht geht, wird sie auch keinem Pflegedienst zustimmen der euch hilft, der euch ein bisschen Erholung bringt. Ihr werdet noch viel Kraft brauchen, daher besorgt euch soviel Hilfe wie möglich! Es tut mir sehr leid mit deinem Vater ich bin in Gedanken bei euch! Ich wünsche euch alles alles liebe!


lg
Tobias
Mit Zitat antworten