Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 21.06.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard furchtbare Atemnot

Hallo Dieter,
ich war vor 17 Jahren in genau der gleichen Situation wie Du. Auch wir haben meinem Vater nichts gesagt, weil der Arzt sagte, das könne mein Vater nicht verkraften. Was aber meint Dein Vater, welche Krankheit er hat? Ich denke, dass er schon weiß, dass er sehr krank ist. Vielleicht will auch er Euch schonen. Ich habe mich damals öfters verplappert, da ich nicht lügen kann. Meiner Mutter war es sehr recht, da sie nicht gewusst hätte, was sie sagen soll. Heute würde ich anders handeln. Der Kranke hat ein Recht darauf über seine Situation Bescheid zu wissen. Denn auch er muß sich mit der Krankheit auseinandersetzen und entscheiden, ob er gegen die Krankheit kämpfen will oder nicht. Das ist allein seine Entscheidung. Es gibr hier im Forum viele Beispiele von Erkrankten, die sehr offensiv mit der Krankheit umgegangen sind.
Man nimmt ihnen auch die Möglichkeit, Dinge regeln zu können. Auch dafür gibt es hier im Forum Beispiele, dass es zu sehr guten Gesprächen mit den Kranken gekommen ist und viele Kinder die Eltern ganz anders kennenlernten.
Und das hat dann auch mit dem Sinn des Lebens zu tun. Ich habe meine Einstellung zu vielem geändert. Ich bin vor 8 Jahren sellber an Brustkrebs erkrankt. Ich denke, dass ich durch die Beschäftigung mit der Krankheit meines Vaters, mit meiner Erkrankung ganz anders umgehen konnte. Meine Einschätzung ist, dass mein Vater mir das Leben gerettet hat. Für mich ist der Sinn des Lebens, zu versuchen mit allen in Frieden zu leben vor allem auch mit mir selbst. Ich mache heute vieles spontan und ich plane nicht so weit voraus. Ich lebe heute, was morgen ist, weiss keiner.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich weiss, dass es nicht die Antwort ist, die Du gerne hören wolltest: Alles wird gut. Aber was gut ist, kann man manchmal erst im Rückblick erkennen.
Sei für Deinen Vater und Deine Mutter da. Versucht einen Weg zu finden, dass ihr gut miteinander umgeht. Hier im Forum kannst Du immer schreiben. Wir helfen Dir so gut wir können.
Alles gute
Brigitte
Mit Zitat antworten