Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 20.09.2007, 13:58
Rosenrot35 Rosenrot35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Unglaubliche Geschichte - ich brauche nochmals Eure Hilfe! Danke!

Tach zusammen,

bevor ich mich nochmal melde, wollte ich mich dann mal ein bißchen rechtlich absichern. Das entzieht vielleicht unsinnigen Diskussionen ein bißchen die Grundlage.

Aber zuerst einmal zu Kimmy - Dir und den anderen wünsche ich auf jeden Fall alles Gute für die Behandlung, gute Besserung und daß die Therapie nicht zuviel Nebenwirkungen habe möge.

Jetzt nochmals zum Thema:

Also - nach Auskunft von allerhöchster Stelle und einem empörten Schnauben von den dortigen Damen und Rückfrage bei einem weiteren Verband - die Auskunft. Theoretisch können sich Ärzte untereinander austauschen, ja, aber bitte tunlichst und gerade bei so heiklen Themen, nach vorheriger Absprache mit ihren Patienten, ob denen das auch recht sei und sie eine Weiterverbreitung möchten. Das hier wäre also, wenn, kein Fall für die Rechtsabteilung, sondern gehört in den Bereich der Ethik, dem Ärzte eben auch angehören. Und - da man sich an nichts gehalten hätte, würde dieser Fall auch verhandelt werden. Also bitte, so harmlos ist es nicht.

---

Dann wurde hier gefragt, warum ich nicht mit dem Arzt, der das ganze verbreitet hat, gesprochen hätte. Würde ich ja gerne, wenn er denn auf meine Anrufversuche reagieren würde. Ich habe hinterlassen, daß ich um Rückruf bitte - nichts gehört bisher.

---

Nachdem ich einige, auch Ärzte, um Rat gefragt hatte wegen des Themas gibt es nämlich noch ein paar mehr, die gerne wüßten, warum der Herr so reagiert hat. Bisher kam übrigens von allen übereinstimmend, daß sie das selbst so nicht handhaben würden.

---

Jetzt nochmal für die, die es auch nicht mögen, daß ihre Befundunterlagen so durch die Gegend geschickt werden zum Schutz. Dem Arzt mitteilen, daß man nicht möchte, daß Befunde verschickt werden. Ggfs. einen Zeugen mitnehmen, der diese Ansage hört und wenn man sich absolut schützen will, das ganze schriftlich verfassen.

Gruß,

Rosenrot.
Mit Zitat antworten